Mehr Kontrolle

Windows 10 Home mit neuer Update-Funktion

von - 01.09.2015
Windows Update Einstellungen
Microsoft gibt Nutzern der Home-Edition von Windows 10 ein wenig mehr Kontrolle über ihr Betriebssystem. Das kumulative Update KB3081448 schaltet die Update-Funktion für den Windows Store frei.
Windows Store: Home-Nutzer können das automatische Aufspielen von App-Updates jetzt deaktivieren.
Mehr Kontrolle für Nutzer von Windows 10 Home: Bislang hat Microsofts neues Betriebssystem Updates für Anwendungen aus dem Windows-Store stets automatisch installiert. Der Nutzer hatte dabei keinen Einfluss auf den Vorgang und musste sich mit der Zwangsaktualisierung abfinden. Das ändert sich nun: Das kumulative Update KB3081448 gibt eine neue Update-Funktion zur Regelung von Aktualisierungen frei.
Die Funktion verbirgt sich in den Store-Einstellungen, die Nutzer per Klick auf ihr Profilbild im Windows-Store erreichen. Hier lassen sich nun die automatischen Updates für Apps aus dem Store deaktivieren. Die Funktion war bereits im System implementiert aber bislang noch ausgegraut beziehungsweise nicht nutzbar.
Bilderstrecke
10 Bilder
Um zur gewohnten Systemsteuerung zu gelangen, drücken Sie in WIndows 10 entweder die Tastenkombination [Windows X] oder Sie klicken mit der rechten Maustaste auf den Startmenü-Button.
Damit Sie nicht ständig die Systemeinstellungen durchwühlen müssen, können Sie wichtige Einstellungsoptionen ans Startmenü anheften.
Mit dem Aufgabenansichtknopf lassen sich in Windows 10 Programmfenster von einem Desktop zu einem anderen verschieben.

Neuland :

Diese Windows-10-Handgriffe sollten Sie kennen

>>
An der automatischen Verteilung von Windows-Updates hält Microsoft hingegen fest. Somit haben Nutzer der Home-Edition weiterhin nur Einfluss auf die Installationsart von Aktualisierungen - das Aufspielen an und für sich lässt sich nicht verhindern. Wer hingegen die Pro-Edition nutzt, der kann Windows-Updates zumindest zeitlich hinauszögern. Angesichts der zahlreichen Update-Pannen der vergangenen Monate dürfte diese Option für viele Nutzer interessant sein.
Verwandte Themen