Mehr Transparenz

Windows 10 erhält endlich Update-Changelogs

von - 10.02.2016
Windows 10 Changelogs
Foto: Maxx-Studio / Shutterstock.com
Microsoft informiert seine Nutzer ab sofort über alle Änderungen von Windows 10. Die Changelogs umfassen sowohl Angaben zu Updates für die initiale Version als auch für die neue Version 1511.
Changelogs für Windows 10
Mehr Transparenz: Microsoft bietet endlich detaillierte Changelogs für Windows 10 an.
Windows 10 wird transparenter: Bislang versorgte Microsoft die Nutzer seines neuen Betriebssystem nur spärlich mit Informationen zu Änderungen, die über Updates eingespielt wurden. Meist informierten die Redmonder lediglich über neu implementierte Funktionen. Bei den Nutzern kam die "Geheimniskrämerei" allerdings gar nicht gut an. Jetzt reagiert Microsoft auf die anhaltende Kritik und bietet auf der Webseite Windows 10 Update History detaillierte Changelogs an.
Auf der Seite finden sich Release-Notes für beide aktuell gepflegten Entwicklungszweige (die initiale Version von Juli 2015 sowie die Version 1511 alias Threshold 2). Laut Changelog haben beide Versionen am 9. Februar zuletzt ein kumulatives Update erhalten.
Gerade für Windows 10 ist die Veröffentlichung von Release-Notes besonders interessant, weil das Betriebssystem anders als die Vorgänger auch außerhalb des traditionellen Patchdays mit Änderungen und Anpassungen versehen wird. Angaben zu Updates aus dem Windows-Insider-Programm finden sich in der Update History leider nicht.

Praktische Übersicht für Nutzer und Admins

Neben den Changelogs hat Microsoft auch eine neue Webseite mit Release-Informationen für Windows 10 auf den Weg gebracht. Nutzer und Admins können dort einsehen, welche Version für den jeweils genutzten Service-Zweig aktuell sind und gegebenenfalls Updates einleiten.
Verwandte Themen