Neueste Infos aus Redmond

Upgrade für Windows 10 nur nach Wartezeit

von - 06.07.2015
Windows 10 naht
Foto: Shutterstock/Anton Watman
Das Upgrade erscheint am 29. Juli, wird aber nicht an alle Nutzer gleichzeitig verteilt. Ab August wird Windows 10 auch vorinstalliert auf neuen Rechnern zu haben sein.
Microsoft wird ab dem 29. Juli offiziell das Upgrade für Windows 10 anbieten. Das deutsche PC-Magazin ComputerBase hat zahlreiche neue Informationen zur Einführung des Betriebssystems in Erfahrung gebracht: Wie inzwischen aber auch Microsoft in einem Blog-Beitrag bestätigt hat, werden nicht alle Anwender am 29. Juli das Upgrade installieren können. Der Grund dafür ist ein gestaffelter Verteilprozess.
Windows-10-Editionen
Eine große Familie: Mit Windows 10 will sich Microsoft den Ärger mit unterschiedlichen Windows-Versionen ersparen und auf eine einzige Plattform setzen.
(Quelle: Microsoft )
Wer umsteigt und unzufrieden ist, kann das Upgrade innerhalb von 30 Tagen rückgängig machen. In den Genuss der Gratis-Aktualisierung kommen Umsteiger von Windows 7 und Windows 8/8.1. Einzige Bedingung: Das Upgrade muss im ersten Jahr nach der Veröffentlichung wahrgenommen werden. Danach erhält der Anwender über die gesamte Lebensdauer des Betriebssystems hinweg die üblichen Sicherheits- und Software-Updates.

Kulanz bei OEM-Versionen

Generell wird bei der Lizenzübertragung von Windows 7 beziehungsweise Windows 8.1 auf Windows 10 nur immer eine gültige Lizenz bestehen. Bei OEM-Lizenzen, die zum Beispiel mit Fertig-PCs und Notebooks ausgeliefert werden, will sich Microsoft seinen Nutzern gegenüber nun offensichtlich doch kulant zeigen.
Bilderstrecke
6 Bilder
Ein Windows 10 für alle: Microsoft will sich den Ärger mit unterschiedlichen Windows-Versionen sparen und sich auf ein einziges Betriebssystem konzentrieren.
Das Startmenü ist zurück: Für viele Anwender war das verschwundene Startmenü der größte Kritikpunkt an Windows 8.
Verbessertes Arbeiten mit Apps: Im neuen Windows 10 arbeiten Apps aus dem Windows Store wie ganz herkömmliche Programme
Erweiterte Bildschirmaufteilung: Freunde von Multitasking können im neuen Windows 10 nun bis zu 4 Apps automatisch auf dem Desktop anheften lassen.

Microsoft Betriebssystem :

Alle Neuerungen von Windows 10 im Überblick

>>
Wenn das Motherboard beim PC ausgetauscht wurde, soll es ebenfalls möglich sein, das Upgrade zu aktivieren. Dieses muss dann in einem ersten Schritt online und danach telefonisch reaktiviert werden.
Besitzer einer Retail-Vollversion von Windows 7 und Windows 8.1 (in Schachteln) werden diese ebenfalls problemlos auf einen neuen Rechner übertragen können. Microsoft wird die entsprechenden ISO-Abbilder zum Download bereitstellen, die auch von OEM-Lizenznehmern zu einer frischen Neuinstallation genutzt werden dürfen.
Verwandte Themen