Bye bye Paint

Diese Tools wirft Microsoft aus Windows 10

von - 24.07.2017
Trash
Foto: kubowa1 / Shutterstock.com
Microsoft setzt den Rotstift an und entfernt mit dem kommenden Fall Creators Update zahlreiche alte Tools aus Windows 10. Auch der Klassiker Paint wurde als veraltet eingestuft und könnte schon bald folgen.
MS Paint
MS Paint: Der Klassiker ist seit der ersten Windows-Version als Standard-Tool vorinstalliert.
Microsoft versorgt Windows 10 mit dem anstehenden Fall Creators Update nicht nur mit zahlreichen neuen Features und Funktionen. Auch eine kleine Schlankheitskur ist für das Betriebssystem vorgesehen. Dabei wollen die Redmonder zahlreiche veraltete oder auch wenig genutzte Tools aus Windows entfernen beziehungsweise nicht mehr unterstützen. Um welche Anwendungen es sich dabei genau handeln soll, hat Microsoft nun im Rahmen einer Support-Meldung angekündigt. Unter den betroffenen Tools ist demzufolge auch der Windows-Klassiker Paint vertreten.
In der Auflistung unterscheidet Microsoft zwischen Programmen, die definitiv entfernt werden (Removed), und Tools, die als überholt oder veraltet (Deprecated) eingestuft sind und nicht mehr aktiv weiterentwickelt werden. Letztere werden womöglich in einem der künftigen Updates aus dem Betriebssystem entfernt. Die Liste sei in erster Linie für Windows-Kunden zur Planung vorgesehen und könne im weiteren Verlauf noch weiter ergänzt werden, merkt Microsoft an.

Microsoft empfiehlt Wechsel zu moderner Software

Zu den entfernten beziehungsweise nicht mehr unterstützten Tools gehört unter anderem das Grafik-Tool 3D Builder, das SAM-Sperrungsprogramm Syskey.exe sowie das Security Tool EMET. An Alternativen für die genannten Programme schlägt Microsoft die 3D-Apps Print 3D und Paint 3D, das Festplattenverschlüsselungs-Tool BitLocker und den Windows Defender Exploit Guard vor.
Als veraltet stufen die Redmonder auch das seit 1985 (Windows 1.0) fest im Betriebssystem verankerte Zeichenprogramm Paint an. Dieses wird demnach nicht mehr weiterentwickelt und könnte schon bald aus Windows 10 verschwunden sein.

Update 25.07.2017 - MS Paint is here to stay

Nachdem die Ankündigung von Microsoft für viel Aufregung bei eingefleischten Paint-Fans gesorgt hatte, stellen die Redmonder in einem weiteren Blogpost klar, dass MS Paint auch nach dem Fall Creators Update erhältlich sein wird - über den Windows Store.
Verwandte Themen