Akkulaufzeit

Microsoft Edge deklassiert Chrome, Firefox und Opera

von - 21.06.2016
Microsoft Edge Browser
Foto: T.Dallas / Shutterstock.com
Microsoft hat seinen Edge-Browser in einem Energieeffizienz-Test gegen die Konkurrenten von Google, Mozilla und Opera antreten lassen. Ergebnis: Keiner surft sparsamer als der Browser aus Redmond.
Microsoft will in hauseigenen Tests nachgewiesen haben, dass sein Edge-Browser in Sachen Energie-Effizienz den Mitstreitern von Mozilla, Google und Opera haushoch überlegen ist. Der Edge-Browser, erklärt Microsoft in seinem Blogbeitrag, sei speziell auf einen sparsamen Betrieb getrimmt worden.
Für den Vergleich hat Microsoft auf vier identischen Windows-10-Laptops ein Video auf den verschiedenen Browsern gestreamt. Beim Gerät mit Chrome soll schon nach 4 Stunden und 19 Minuten der Akku zur Neige gegangen sein. Edge lief auf dem Gerät hingegen 7 Stunden und 22 Minuten lang. Opera belegt den zweiten Platz mit 6 Stunden und 18 Minuten, Firefox folgt mit 5 Stunden 9 Minuten.
Der Microsoft-Browser soll demnach eine um bis zu 70 Prozent längere Akkulaufzeit ermöglichen als die Konkurrenz. Dass Opera ebenfalls sehr gut abschneidet, dürfte an dem erst jüngst integrierten Stromsparmodus liegen, der im Test aktiviert war.
Microsofts Edge Browser soll im Zuge des Anniversary Updates aber nochmals an Feinschliff zulegen: So werden laut Entwicklerblog JavaScript-Funktionen in Zukunft nur noch einmal pro Sekunde ausgeführt und nicht mehr dauerhaft. Auch die Rendering Engine zur Darstellung von Inhalten werde in Zukunft fast nur noch von der Grafikeinheit berechnet, wodurch die CPU kaum noch beansprucht werde.
Verwandte Themen