Windows-10-Browser

Erweiterungen für Microsoft Edge sind startklar

von - 10.12.2015
Microsoft Edge in Windows 10
Foto: Microsoft
Der Windows-10-Browser Edge könnte schon bald Erweiterungen unterstützen. Auf einer versehentlich veröffentlichten Webseite präsentiert Microsoft das neue Feature bereits.
Edge Erweiterungen
Edge Erweiterungen: Auf der versehentlich publizierten Webseite stellt Microsoft das neue Feature vor.
(Quelle: twitter.com/h0x0d )
Auf seiner Build-Konferenz Ende April hatte Microsoft mit der angekündigten Unterstützung von Chrome- und Firefox-Add-ons im Edge-Browser noch für Aufsehen gesorgt. Nach dem Start von Windows 10 wurde es dann aber recht still um den Nachfolger des Internet Explorers. Ein Grund hierfür dürfte der fehlende Add-on-Support sein, weshalb viele Nutzer weiterhin lieber mit Google Chrome oder dem Mozilla Firefox im Web unterwegs sind.
Das könnte sich nun aber bald ändern, denn wie eine - wahrscheinlich - versehentlich publizierte Microsoft-Webseite zeigt, ist die Implementierung der neuen Funktion schon recht weit fortgeschritten. Auf der Webseite kündigt Microsoft die neuen Erweiterungen für Nutzer seiner Technical Preview von Windows 10 an. Die Installation der Add-ons erfolge demnach vorerst manuell über Zip-Dateien. Zwei Beispiel-Erweiterungen für Pinterest und Reddit sollen einen Vorgeschmack auf die neue Funktionalität liefern.
Dem fixen Entdecker der Webseite gelang es indessen, neben einem Screenshot auch Backups für die beiden Erweiterungen anzulegen und über Twitter zu verbreiten. Diese sollen aber offenbar nur mit der Technical Preview von Windows 10 kompatibel sein.
Mit dem Support für Erweiterungen verfolgt Microsoft den eingeschlagenen Kurs zur Öffnung des Browsers für Entwickler weiter. Vor nicht einmal einer Woche hatten die Redmonder angekündigt, die JavaScript-Engine Chakra aus dem Edge-Browser als Open-Source-Projekt zu veröffentlichen.
Verwandte Themen