Adieu Privatsphäre

WhatsApp jetzt mit Lesebestätigung

von - 06.11.2014
Seit dem neuesten Update informiert der WhatsApp Messenger in Konversationen auch darüber, ob der Chat-Partner die gesendete Nachricht bereits gelesen hat oder nicht.
Foto: Shutterstock - Twin Design
Seit dem neuesten Update informiert der WhatsApp Messenger in Konversationen auch darüber, ob der Chat-Partner die gesendete Nachricht bereits gelesen hat oder nicht.
WhatsApp macht sich mal wieder beliebt bei Datenschützern und Nutzern: In der aktuellen Version für Android und iOS zeigt der Messenger im Konversations-Verlauf auch an, ob eine versendete Nachricht bereits gelesen wurde oder nicht - dargestellt wird dies über zwei blaue Häkchen bei der jeweiligen Nachricht. Der Knackpunkt an dem neuen Feature: Es lässt sich nicht deaktivieren.
Bilderstrecke
10 Bilder
BBM (BlackBerry Messenger) - Während sich der ehemalige Smartphone-Pionier BlackBerry noch immer tief in der Krise befindet, erfreut sich der hauseigene Messenger BBM auf Android und iOS immer größerer Beliebtheit.
Google Hangouts - Googles Messenger Hangout bedient sich der WebRTC-Technologie und bietet so Plattform-unabhängige Voice- und Text-Chats mit Gruppenfunktionen und Sharing-Features.
Skype - zählt zu den beliebtesten Messengern und bietet seinen Nutzern VoIP-Telefonie, Gruppen- und Video-Chats sowie Datei-Sharing auf Smartphones, Tablets und PCs.
Viber - ähnelt im Funktionsumfang stark dem Wettbewerber Skype, allerdings können sich Nutzer hier allein durch ihre Telefonnummer registrieren. Viper gehört seit wenigen Tagen zu Japans größtem Onlinehändler Rakuten.

Mobile-Messenger:

Die 10 besten WhatsApp-Alternativen

>>
Bislang gab WhatsApp lediglich über den Versandstatus Auskunft: Ein graues Häkchen bestätigte, dass die Nachricht erfolgreich gesendet wurde; ein zweites, dass die Nachricht beim Empfänger eingegangen war.
Vielen Nutzern dürfte die neue Funktion gar nicht gefallen, da Ausreden wie "Entschuldigung, das hab ich noch gar nicht gelesen" in Zukunft nicht mehr ziehen werden. Unterdessen macht WhatsApp auch in anderen Belangen Negativ-Schlagzeilen. Bei einem großen EFF-Sicherheitsvergleich der gängigsten Messenger- und Chat-Tools landet die beliebte App auf einem der letzten Plätze.
Verwandte Themen