Telefonfunktion auf Android

Mit WhatsApp jetzt kostenlos telefonieren

von - 31.03.2015
WhatsApp Logo
Foto: WhatsApp
Die kostenlose Telefon-Funktion von WhatsApp unter Android ist nun für alle Nutzer erhältlich. Einzige Voraussetzung ist die aktuelle Version 2.12.19 des Messengers.
WhatsApp-Plaudereien gratis:
WhatsApp Telefonfunktion
Telefonieren mit WhatsApp: Die neue VoIP-Funktion ist über einen separaten Reiter im Client integriert. Anrufe werden per Telefon-Button gestartet.
Mit dem Facebook Messenger telefonieren Nutzer schon geraume Zeit kostenlos miteinander, jetzt ist die Telefon-Funktion auch für den Chat-Dienst WhatsApp verfügbar. Der Hersteller hatte mit der Einführung der neuen Funktion bereits Anfang Februar per Einladung begonnen, nun ist die Funktion für alle Android-Nutzer erhältlich. WhatsApp-Nutzer telefonieren über die Telefon-Funktion kostenlos untereinander via VoIP.
Die Telefonfunktion ist über einen zusätzlichen Reiter im Chat-Client integriert. Einen Anruf starten Nutzer per Druck auf den Telefon-Button. Anschließend ist nur noch der jeweilige Kontakt zu wählen, den man anrufen möchte.
Einzige Voraussetzung für die Telefon-Funktion ist, dass die aktuelle WhatsApp-Version 2.12.19 auf dem Gerät installiert ist. Falls diese noch nicht per Update über den Google Play Store ausgeliefert wurde, können Nutzer die neue Version auch über die offizielle Hersteller-Webseite herunterladen und installieren.
Hierzu muss zusätzlich in den Einstellungen des Android-Smartphones unter dem Menüpunkt "Sicherheit" und dort im Bereich "Geräteverwaltung" die Option "Unbekannte Herkunft" aktiviert werden.
Update 22. April
Mittlerweile ist die kostenlose Telefon-Funktion auch für WhatsApp-Nutzer unter iOS verfügbar.