Telegram-Blockade

WhatsApp blockt Links zum Wettbewerber

von - 01.12.2015
Die zunehmende Popularität des verschlüsselten Messengers Telegram ist WhatsApp offenbar ein Dorn im Auge. Jetzt ist WhatsApp dazu übergegangen, Links auf die Wettbewerber-Plattform zu blockieren.
WhatsApp vs Telegram
Link-Blockade: Während die Links auf die eigene Plattform ausgespielt werden, landen Verweise zu Telegram im Nirwana.
WhatsApp ist mit über 900 Millionen aktiven Nutzern auf dem Messenger-Markt die unangefochtene Nummer 1. Damit das auch so bleibt, greift die App aus dem Hause Zuckerberg jetzt zu nicht ganz sauberen Mitteln. Links, die auf die Wettbewerber-Plattform Telegram verweisen, werden vom WhatsApp-Messenger blockiert. Stattdessen spielt die App unter Android lediglich den reinen Text ohne die neue Link-Vorschau aus.
Der Telegram-Messenger erfreut sich indessen steigender Beliebtheit. Der Dienst ist im Gegensatz zu WhatsApp schon seit einiger Zeit auf eine plattformübergreifende Nutzung ausgelegt und daher auch als Desktop-Client für Windows, Mac OS und Linux sowie als Browser-Client für Chrome erhältlich.
Wirklich populär wurde Telegram im Zuge der WhatsApp-Übernahme durch Facebook: Zahllose Nutzer fürchteten damals um ihre Daten und machten sich daher auf die Suche nach einer sicheren Alternative. Dank spezieller Sicherheits-Funktionen wie selbstzerstörende Chats und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung konnte Telegram viele ehemalige WhatsApp-Nutzer für sich gewinnen.
Bilderstrecke
10 Bilder
BBM (BlackBerry Messenger) - Während sich der ehemalige Smartphone-Pionier BlackBerry noch immer tief in der Krise befindet, erfreut sich der hauseigene Messenger BBM auf Android und iOS immer größerer Beliebtheit.
Google Hangouts - Googles Messenger Hangout bedient sich der WebRTC-Technologie und bietet so Plattform-unabhängige Voice- und Text-Chats mit Gruppenfunktionen und Sharing-Features.
Skype - zählt zu den beliebtesten Messengern und bietet seinen Nutzern VoIP-Telefonie, Gruppen- und Video-Chats sowie Datei-Sharing auf Smartphones, Tablets und PCs.
Viber - ähnelt im Funktionsumfang stark dem Wettbewerber Skype, allerdings können sich Nutzer hier allein durch ihre Telefonnummer registrieren. Viper gehört seit wenigen Tagen zu Japans größtem Onlinehändler Rakuten.

Mobile-Messenger:

Die 10 besten WhatsApp-Alternativen

>>
Die Link-Blockade betrifft übrigens nur Telegram. Links zu den Webseiten anderer bekannter Messenger wie etwa Line, Kik oder Viber sowie zu den auf Sicherheit getrimmten Alternativen Threema und Signal werden samt Link-Vorschau in WhatsApp angezeigt. Getestet wurden die Links in der WhatsApp-Version 2.12.367 unter Android 5.1.1.
Verwandte Themen