Update-Inferno

WhatsApp für Android erhält neue Features

von - 24.07.2015
Android-Smartphone mit WhatsApp
Foto: bilciu / Shutterstock.com
Der beliebte Messenger WhatsApp hat fünf neue Updates bekommen. Damit halten zahlreiche neue Features Einzug – aber nur unter Android.
Sicherheitslücken hin, Datenschutz her – WhatsApp ist immer noch der beliebteste und meist installierte Messenger weltweit. Seit Dienstag geschieht merkwürdiges: Nicht weniger als fünf Updates zeigte der Google Play Store in den letzten 48 Stunden an. Die Entwickler haben bestehende Funktionen erweitert und neue implementiert – allerdings nur für den Android-Client.
WhatsApp-Einstellungen für Benachrichtigungen
WhatsApp-Benachrichtigungen: Hier lässt sich nun auch die Vibrationslänge je Kontakt oder die Farbe des Benachrichtigungslichts einstellen.
Individuelle Benachrichtigung: Die Version 2.12.194 des Messengers bietet die Möglichkeit, die Benachrichtigungen auf dem Gerät verschieden zu gestalten. Öffnet man das Chat-Fenster zu einem Kontakt, gibt es jetzt in den Einstellungen eine neue Kategorie für Benachrichtigungen. Hier lassen sich Mute-Funktionen, die Vibrationslänge je Kontakt, die Gestaltung des Pop-Ups und die Klingeltöne für WhatsApp-Calls einstellen.
Als ungelesen markieren: Neu ist auch die Möglichkeit, WhatsApp-Meldungen als ungelesen zu markieren, beispielsweise wenn man später noch darauf antworten möchte, die Nachricht aber wegen reger Kommunikation immer weiter nach unten rutscht – und vergessen geht.
Datenverbrauch reduzieren: Darüber hinaus ist es Nutzern möglich, die Telefon-Qualität bei WhatsApp calls zu reduzieren. Dies bringt den Vorteil, dass weniger Daten verbraucht werden.
Google-Drive-Backup: Und zu guter Letzt hat man in WhatsApp 2.12.194 eine Funktion implementiert, die das Laden der Backup-Daten in Google Drive erlaubt. Die entsprechenden Optionen - die in Version 2.12.197 inzwischen wieder entfernt wurden - finden Sie in den "Chat-Einstellungen" unter "Chat-Backup".
Verwandte Themen