Privacy-Bugs

Sicherheitslücken in WhatsApp Web für Browser

von - 29.01.2015
Seit wenigen Tagen lassen sich Kurzmitteilungen dank WhatsApp Web auch per Google Chrome verschicken. Ein Inder fand nun die ersten Sicherheitslücken in der neuen Webanwendung.
Seit wenigen Tagen lassen sich Kurzmitteilungen dank WhatsApp Web auch per Google Chrome verschicken. Ein indischer Sicherheitsforscher fand nun die ersten Sicherheitslücken in der neuen Webanwendung.
Über den Browser ist der beliebte Messenger WhatsApp nun auch am Desktop-Rechner verfügbar. Der neue Dienst für Nutzer, die mit Googles Chrome-Browser im Internet unterwegs sind, hat allerdings noch einige Sicherheitslücken, wie der indische Sicherheitsforscher Indrajeet Bhuyan auf Twitter berichtet.
Bhuyan hat einen Photo-Privacy-Bug und Photo-Sync-Bug in WhatsApp Web entdeckt. Der Photo-Privacy-Bug führt demnach dazu, dass sich Profilbilder beliebiger WhatsApp-Nutzer selbst dann abrufen lassen, wenn deren Besitzer sie in den Privacy-Einstellungen nur für ihre Kontakte freigegeben haben.
Ein weiterer Fehler in WhatsApp Web tritt beim Löschen von Bildern auf. Bhuyan zeigt auf Youtube , dass Bilder, die über die mobile WhatsApp Anwendung gelöscht wurden, in der Browser-Variante WhatsApp Web weiterhin sichtbar bleiben. Hier liegt die Vermutung nahe, dass ein Fehler in der Datensynchronisation zwischen App und Web-Anwendung vorliegt.
Derartige Fehler bei einem neu gestarteten Online-Dienst sind sicher nicht ungewöhnlich. Zudem sind beide Security-Bugs nicht als gravierend zu bewerten. WhatsApp sollte die Fehler allerdings trotzdem schnell beseitigen, um nicht erneut als Messenger mit Sicherheitsmängeln in die Schlagzeilen zu geraten.
Verwandte Themen