Gastbeitrag

Das bieten Chat-Apps aus Asien

von - 06.04.2016
Messenger App auf Smartphone kommuniziert mit Kunden
Foto: Julia Tim / Shutterstock.com
In Asien ist die A2P-Kommunikation gang und gäbe. Die westlichen Messenger hinken ihren asiatischen Pendants da hinterher. Was können WhatsApp und Messenger von WeChat und Line lernen?
Nachholbedarf bei Facebook und WhatsApp: Wäre es nicht komfortabel, den nächsten Flug über die Chat-App zu buchen oder an den TÜV-Termin über den Messenger erinnert zu werden? In Asien ist diese Art der A2P (Application-to-Person)-Kommunikation bereits in den Alltag integriert: Die asiatischen Messaging-Dienste WeChat und Line machen vor, wie eine erfolgreiche Kundenansprache funktioniert. Beide Plattformen bieten Markenkommunikation und positionieren sich als zentrale Plattform für die verschiedensten Mehrwertdienste, nicht nur als Messenger. Sie verlagern die Funktionalität einer Marken-App und eines Browsers in die Messaging-App selbst und nehmen so an jedem Aspekt des Verbraucheralltags teil.
Bilderstrecke
10 Bilder
Kakao Talk Logo
Blackberry Messenger Logo
Line Logo
kik Messenger Logo

WhatsApp-Alternative :

Die beliebtesten Messenger für's Smartphone

>>
Was die Nutzung sozialer Medien angeht, liegen Ost- und Südostasien mit insgesamt einer Milliarde Nutzern auf Platz eins und zwei. Auch wenn in Indien, Indonesien, Japan, den Philippinen, Vietnam und Thailand zwei der drei erfolgreichsten Social Apps zum Facebook-Imperium gehören und auch in den USA Facebook (41 Prozent) und der Facebook Messenger (26 Prozent) die beiden größten sozialen Plattformen sind, kann diese weltweite Vormachtstellung nicht darüber hinwegtäuschen, dass weder der Facebook Messenger noch der zu Facebook gehörende Service WhatsApp ein ähnliches Angebot stellen. Um den Anschluss an die asiatischen Anbieter nicht zu verlieren, sollten beide ihre Dienste weiter ausbauen.
Doch worauf müssen Facebook und WhatsApp genau achten? Mit welchen Angeboten haben sich WeChat und Line diese Vorreiterrolle erarbeitet? Ein Blick auf die Funktionen zeigt, was hinsichtlich der Kundenansprache über Chat-Apps bereits möglich ist.
Verwandte Themen