Schallmauer durchbrochen

Docker zählt zwei Milliarden Container-Downloads

von - 12.02.2016
Zwei Milliarden Docker-Container
Foto: Shutterstock/Egorov Artem
Mit Docker auf der Überholspur: Seit 2013 haben die Nutzer mehr als zwei Milliarden vorgefertigte Container vom Docker Hub heruntergeladen.
Docker und damit die Container-Technologie gehören zu den ganz heißen Themen der IT-Branche. Docker ermöglicht es, Anwendungen virtualisiert auszuführen, ohne dabei den Overhead von kompletten Virtualisierungslösungen wie VMware Workstation oder VirtualBox nutzen zu müssen.
Container im Docker Hub
Docker Hub: Seit 2013 wurden von hier zwei Milliarden Container heruntergeladen.
Wer die Technik etwa unter Linux einsetzt, der muss nur einige wenige Kommandozeilenbefehle ausführen, um einen vorbereiteten Container vom zentralen Docker Hub herunterzuladen und auf seinem System auszuführen.
Das funktioniert so simpel und einfach, dass es nach Angaben der Docker-Entwickler seit 2013 schon rund zwei Milliarden Mal ausgeführt wurde. Vor einem Jahr lag die Zahl noch bei 500 Millionen, was ebenfalls beeindruckend ist. Die starke Zunahme zeigt aber die enorme Bedeutung, die Docker mittlerweile in der professionellen IT hat. Dabei können sogar Privatanwender davon profitieren, wenn sie mit Docker in minimaler Zeit beispielsweise einen Minecraft-Server herunterladen und starten können.
Der Einstieg in Docker ist nicht schwer. Auf der offiziellen Webseite findet sich ein leicht nachvollziehbares Tutorial, das die ersten Schritte detailliert in englischer Sprache beschreibt. Das folgende Video zeigt darüber hinaus die wichtigsten Neuerungen in der Docker-Version 1.10:
Verwandte Themen