Stühlerücken

Annette Maier wird Chefin von Vmware Deutschland

von - 04.02.2016
Vmware-Schriftzug
Foto: Shutterstock/POSSOHH
Die deutsche Niederlassung von Vmware hat mit Annette Maier eine neue Geschäftsführerin erhalten. Sie folgt auf Simone Frömming, die das Unternehmen verlässt.
Mit Annette Maier hat Vmware Deutschland eine neue Chefin erhalten. Sie folgt auf Simone Frömming, die selbst nur eineinhalb Jahre an der Spitze des Virtualisierungsherstellers stand und sich nach offiziellen Angaben dazu entschieden hat, Vmware zu verlassen. Maier ist damit der vierte Country Manager von Vmware Deutschland seit Anfang 2014 als Jörg Hesske den Chefsessel verließ und interimsweise von Thomas Kühlewein ersetzt wurde.
Neue Vmware-Chefin Deutschland Annette Maier
Neue Chefin von Vmware Deutschland: Die studierte Betriebswirtschaftlerin Annette Maier verfügt über 15 Jahre Branchenerfahrung.
(Quelle: Vmware )
Annette Maier verfügt nach Angaben des Unternehmens über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der IT-Branche. Seit 2012 ist sie bei Vmware, wo sie zuletzt als Director Global Accounts CEMEA tätig war. Vor dieser Zeit war die studierte Betriebswirtschaftlerin Managerin bei Hewlett-Packard. Sie berichtet an Luigi Freguia, Vice President Central EMEA. Maier soll sich unter anderem auf die Bereiche Software-definiertes Rechenzentrum, End-User Computing, Hybrid Cloud sowie Digitale Transformation konzentrieren.

Weitere Umstrukturierungen bei Vmware

Ende Januar kündigte Vmware eine größere Restrukturierung an, bei der 800 Stellen abgebaut werden sollen. Betroffen sind laut Medienberichten unter anderem auch zahlreiche Entwickler, die an den früheren Kernprodukten des Unternehmens Workstation und Fusion arbeiteten.
Dabei sehen die gleichzeitig veröffentlichten Geschäftszahlen auf den ersten Blick nicht schlecht aus: So konnte Vmware den Umsatz im vergangenen Jahr um 9 Prozent auf fast 6,6 Milliarden US-Dollar steigern. Der Nettogewinn erhöhte sich auf fast eine Milliarde Dollar. Nicht klar ist allerdings, welchen Einfluss die Pläne von Dell, die Vmware-Muttergesellschaft EMC für 67 Milliarden Dollar zu übernehmen, auf die Umstrukturierungen haben.
Verwandte Themen