Linux-Distribution zum Download

Ubuntu ist ab sofort im Windows-Store erhältlich

von - 12.07.2017
Ubuntu
Foto: Profit_Image / shutterstock.com
Mit Ubuntu steht nun noch eine Linux-Distribution im Windows Store zum Download bereit. Allerdings können nur Nutzer darauf zugreifen, die mit dem Fall Creators Update arbeiten.
Ubuntu ist jetzt im Windows-Store verfügbar.
(Quelle: dpa )
Microsoft treibt die Öffnung gegenüber fremder Software weiter voran. Das Unternehmen bietet nun auch Ubuntu im Software-Store von Windows 10 an. Das soll die Installation und Nutzung der Linux-Distribution vereinfachen.

Voraussetzung ist das Fall Creators Update. Derzeit steht dieses allerdings nur den Mitgliedern des Windows 10 Preview Programms zur Verfügung. Außerdem müssen die Nutzer im Menü zu den Windows-Features die Option "Windows Subsystem für Linux" aktivieren und neu starten.
Ubuntu ist nicht die erste Distribution des alternativen Betriebssystems, die im Windows Store erhältlich ist. SUSE Linux gibt es dort bereits. Darüber hinaus erklärte Microsoft, auch Fedora in dem Windows-eigenen Downloadportal anbieten zu wollen.
Verwandte Themen