Zweiter Streich

Neues Ubuntu-Smartphone BQ Aquaris E5

von - 15.06.2015
BQ Aquaris E5 Ubuntu Edition
Foto: Ubuntu
Der spanische Hersteller BQ bringt sein zweites Smartphone mit Ubuntu-Betriebssystem auf den Markt. Das 200 Euro teuere Aquaris E5 kommt in der Ubuntu Edition mit einem HD-Display und einer Quadcore-CPU.
Úbuntu-Smartphone BQ Aquaris E5 Ubuntu Edition
BQ Aquaris E5 Ubuntu Edition: Der 5-Zöller verfügt unter anderem über ein HD-Display und einen Quadcore-Prozessor.
(Quelle: BQ )
Ubuntu für unterwegs: Der spanische Smartphone-Hersteller BQ sorgte vor einigen Monaten mit dem Aquaris E4.5 Ubuntu Edition für Aufsehen, das als erstes Smartphone das alternative Betriebssystem nutzte. Jetzt legen die Spanier nach und bringen demnächst das Aquaris E5 Ubuntu Edition auf den Markt.
Es ist besser ausgestattet als das erste Modell, hat aber ebenfalls kein LTE mit an Bord. Konkret verfügt es über ein 5-Zoll-IPS-Display mit HD-Auflösung, eine 13-Megapixel-Kamera mit Autofokus sowie Doppelblitz, eine 5-Megapxiel-Frontcam, 1 GB Arbeitsspeicher und 16 GB Datenspeicher, der durch MicroSD-Karten erweiterbar ist. Für den nötigen Antrieb sorgt ein Quadcore-Prozessor mit 1,3 GHz.
BQ nimmt auf seiner Website ab sofort Bestellungen für das Aquaris E5 Ubuntu Edition entgegen, das ab dem 22. Juni ausgeliefert werden soll. Der Verkaufspreis liegt bei rund 200 Euro.
Wem die Ausstattung des Aquaris E5 etwas zu spartanisch ist, der findet mit dem Meizu MX4 Ubuntu Edition eine Alternative aus der Flaggschiff-Klasse. Ubuntu-Entwickler Canonical hat den Europastart des Octacore-Boliden bereits bestätigt. Wann genau das Smartphone hierzulande erhältlich sein wird, ist jedoch noch nicht bekannt.
Verwandte Themen