Mini-PC

Intel Compute Stick kommt mit Ubuntu

von - 07.07.2015
Intel Compute Stick
Foto: Intel
Nachdem die Windows-Version des Intel Compute Sticks bereits erhältlich ist, geht der Mini-Rechner nun auch mit dem Linux-Betriebssystem Ubuntu 14.04 LTS an den Start.
Ubuntu für die Hosentasche: Der zu Anfang des Jahres präsentierte Intel Compute Stick ist jetzt auch mit Ubuntu-Betriebssystem erhältlich. Der Mini-Rechner wird mittels HDMI an Fernseher oder Monitore angeschlossen und ist im Online-Handel bereits ab rund 120 Euro gelistet.
Intel Compute Stick mit Ubuntu OS
Intel Compute Stick: Der Mini-Rechner startet jetzt auch in der Ubuntu-Version.
(Quelle: Intel )
Im Vergleich zur ebenfalls erhältlichen Windows-Variante müssen Ubuntu-Nutzer allerdings mit etwas schwächerer Hardware auskommen. So schrumpft der Arbeitsspeicher bei der Ubuntu-Version von 2 auf 1 GByte und auch der Flash-Speicher fällt mit nur 8 GByte wesentlich schmäler aus. Der geringe Speicher ist allerdings über MicroSD-Karten erweiterbar.
Beim Prozessor sind hingegen keine Abstriche zu verzeichnen. Der Intel-Atom-Prozessor vom Typ Z3735F arbeitet mit 1,33 GHz und unterstützt 64-Bit-Systeme. Der gleiche Prozessor kommt auch bei den Stick-PCs von Archos und Lenovo zum Einsatz, wird beim Intel Compute Stick allerdings über einen kleinen Lüfter gekühlt. Die übrige Ausstattung umfasst ein WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0, HDMI 1.4a sowie einen USB-2.0-Anschluss.
Beim Betriebssystem setzt der Hersteller auf die 64-Bit-Version von Ubuntu 14.04 LTS alias Trusty Tahr.
Verwandte Themen