Update für den E-Mail-Client

Mozilla schließt kritische Lücke in Thunderbird

von - 02.01.2017
Thunderbird
Foto: Mozilla
Mozilla hat ein Update für seinen E-Mail-Client Thunderbird auf den Weg gebracht. Die Aktualisierung schließt gleich mehrere Sicherheitslücken, von denen einige als kritisch eingestuft wurden.
Der Firefox-Entwickler Mozilla hat ein Sicherheitsupdate für den E-Mail-Client Thunderbird veröffentlicht. Die neue Version 45.6.0 beinhaltet Korrekturen für mehrere teils kritische Sicherheitslücken und sollte daher entsprechend zeitnah installiert werden.
Thunderbird
Update für Thunderbird: Die Aktualisierung auf Version 45.6.0 schließt gleich mehrere Sicherheitslücken.
Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) rät zu einem zügigen Update, da die Fehler Angreifern unter Umständen erlauben, Schadcode auf dem betroffenen System auszuführen oder das Open-Source-Tool abstürzen zu lassen. Daneben haben die Entwickler einen nervigen Bug behoben, der bei jedem Programm-Start von Thunderbird den Dialog zur Systemintegration aufgerufen hatte.
Für gewöhnlich werden Sicherheitsupdates in Thunderbird automatisch aufgespielt. Wer die Aktualisierung manuell anstoßen möchte, kann im Menüpunkt "Hilfe" unter "Über Thunderbird" die Suche nach Aktualisierungen starten und anschließend das Update installieren. Alternativ ist Thunderbird auch in unserem Download-Bereich frei verfügbar.

Thunderbird soll wieder eigenständig werden

Unterdessen sind bereits im vergangenen Jahr erste Pläne aufgetaucht, die eine Ausgliederung des Thunderbird-Projekts aus dem Hause Mozilla vorsehen. Demzufolge sei aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungsansprüche von Firefox und Thunderbird ein gemeinsames Kernsystem nur noch schwer zu realisieren. Wann die Trennung in der Praxis umgesetzt werde und wie diese im Detail aussehen solle, ist bis dato nicht bekannt.
Verwandte Themen