Viele Fans in Deutschland

25 Millionen Thunderbird-Nutzer weltweit

von - 11.12.2015
Thunderbird knackt 25-Millionen-Nutzer-Marke
Foto: Shutterstock/YanLev
Der E-Mail-Client Thunderbird erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. So wurde vor kurzem erstmals die 25-Millionen-Nutzer-Marke geknackt.
Fast genau elf Jahre nachdem Thunderbird zum ersten Mal vorgestellt wurde, hat der E-Mail-Client nach Angaben der Entwickler am 30. November 2015 erstmals die Marke von 25 Millionen aktiven Nutzern übersprungen. So sollen an diesem Tag erstmals mehr als 10 Millionen Active Daily Inquiries (ADI) gezählt worden sein. ADIs sind Anfragen an die Plugin-Blockliste, die von den Thunderbird-Entwicklern betrieben wird. Diese Summe, multipliziert mit dem Faktor 2,5, ergibt die eingangs erwähnten 25 Millionen.
Thunderbird-Nutzung steigt
Thunderbird-Nutzung: Besonders beliebt ist das Mail-Programm in Deutschland.
(Quelle: Mozilla )
Interessant an der nebenstehenden Grafik ist, dass Deutschland immer noch das Land mit der stärksten Thunderbird-Nutzung ist, gefolgt von Japan, den USA, Frankreich und Italien. Aber auch in Polen, Russland, Spanien, Großbritannien und Brasilien gibt es noch viele Thunderbird-Nutzer. Im Vergleich zu den von Google vor ein paar Monaten genannten mehr als 900 Millionen GMail-Anwendern sind 25 Millionen Thunderbird-Anhänger aber bescheiden.
Ebenfalls am 30. November teilte Mozilla-Chefin Mitchell Baker mit, dass man Thunderbird wieder ausgliedern wolle. Eine endgültige Entscheidung sei aber noch nicht getroffen worden. Eine Ausgliederung hätte den Vorteil, dass das Thunderbird-Projekt dann selbst Zuwendungen von den Nutzern entgegennehmen könnte.
Nichtsdestotrotz soll das nächste größere Update für Thunderbird, Version 45, im März 2016 erscheinen. Sie finden die jeweils aktuelle Thunderbird-Version in unserem Download-Bereich.
Verwandte Themen