Screen Sharing

TeamViewer ermöglicht Bildschirmfreigabe unter iOS

von - 30.08.2017
TeamViewer ermöglicht ab iOS 11 Screen Sharing
Foto: TeamViewer
Ab iOS 11 ist mit der QuickSupport-App von TeamViewer das Screen Sharing von iPhones und iPads möglich. So können etwa Support-Mitarbeiter auf die iOS-Geräte zugreifen.
TeamViewer ermöglicht das Screen Sharing von iPhones
Um seinen Bildschirm freizugeben, muss der Nutzer nur das entsprechende Symbol drücken und dem Support-Mitarbeiter die ID angeben.
(Quelle: TeamViewer )
TeamViewer ermöglicht ab iOS 11 die Bildschirmfreigabe von iPhones und iPads. Android-Nutzer können ihren Bildschirm schon seit einiger Zeit freigeben. Nun soll diese Funktion auch auf die Apple-Geräte kommen.
Ab iOS 11 haben Apple-Nutzer die Möglichkeit, ihren Bildschirm mit anderen zu teilen. Der Software-Hersteller TeamViewer möchte dies unterstützen und bietet mit QuickSupport eine entsprechende Anwendung an.
Vor allem Remote-Support-Mitarbeiter dürfte diese Entwicklung freuen. Ab der Freigabe des neuen Apple-Betriebssystems können sie direkt auf das Gerät des Kunden zugreifen.
Um Screen Sharing für die Apple-Geräte nutzen zu können, muss der Nutzer zunächst einige Einstellungen am iPhone oder iPad vornehmen. Beim erstmaligen Öffnen der QuickSupport-App, erscheint die Auswahlmöglichkeit "Share screen". Drückt der Nutzer darauf, blendet die App eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ein. Das initiale Setup muss aber nur beim Erstgebrauch durchgeführt werden.
Will der Nutzer zukünftig seinen Bildschirm teilen, muss er lediglich im Kontrollzentrum über die Aufnahme-Option die TeamViewer-App auswählen. Die daraufhin eingeblendete ID ermöglicht dem Support-Mitarbeiter anschließend den Verbindungsaufbau. Wird nun noch die Bildschirmfreigabe bestätigt, kann es losgehen.

Screen-Sharing-Funktion hängt vom Apple Update ab

Screen Sharing mit iOS-Geräten sei laut TeamViewer die derzeit am stärksten nachgefragte Funktion. Interessierten Nutzern steht diese derzeit als Preview zur Verfügung. DieScreen Sharing-Funktionalität für iPhone und iPad hänge jedoch von der Verfügbarkeit von iOS 11 ab. Die App zur Bildschirmfreigabe ist laut Hersteller bis zum 31. Oktober 2017 für alle TeamViewer-Nutzer kostenlos. Das neue Betriebssystem von Apple kommt vermutlich im Herbst auf den Markt.
Verwandte Themen