Windows-10-Tablet

Lenovo ThinkPad 10 kommt im August

von - 28.05.2015
Lenovo ThinkPad 10 mit Dock
Foto: Lenovo
Lenovo präsentiert mit dem ThinkPad 10 sein neues Business-Tablet mit Windows 10 und schnellen Intel-Prozessoren. Dank vielseitigem Zubehör samt Tastatur, Dock und Digitizer soll das Tablet zum mobilen Büro avancieren.
Windows-10-Tablet für den Business-Einsatz:  Lenovo zeigt auf seiner Hausmesse Tech World in Peking momentan das neue ThinkPad 10. Das 10-Zoll-Gerät mit Full-HD-Auflösung und Intel-Prozessoren wird in Speichervarianten von 64 und 128 GByte angeboten und soll bereits im August erhältlich sein. Darüber hinaus wollen die Chinesen ein breites Zubehör-Sortiment für das ThinkPad 10 anbieten. Dieses umfasst unter anderem verschiedene Tastaturen, ein Tablet-Dock sowie einen Digitizer.
Das Tablet soll für rund 550 US-Dollar erhältlich sein, zu welchem Preis das Gerät hierzulande angeboten wird, ist noch nicht bekannt. Allerdings dürfte sich dieser unterhalb des Wettbewerbers Microsoft Surface 3 bewegen.
Lenovo ThinkPad 10
Business-Tablet mit Windows 10: Das Lenovo ThinkPad 10 verfügt über 64-Bit-Quadcores von Intel.
(Quelle: Lenovo)
Für das 9 Millimeter dicke Tablet stehen zwei Quadcore-Prozessoren mit 64-Bit-Unterstützung zur Auswahl. Den Einstieg markiert der Intel Atom Z8500 mit einer Taktrate von 1,44 GHz (2,24 GHz im Burst-Modus). Das Top-Modell verfügt über einen Intel Atom Z8700 mit 1,6 GHz (2,4 GHz im Burst-Modus). Beide Chipsets werden im 14-nm-Verfahren hergestellt.
An Arbeitsspeicher stehen je nach Modell 2 oder 4 GByte RAM zur Verfügung. Die übrige Ausstattung umfasst eine 5-Megapixelkamera auf der Rückseite, eine 1,2-Megapixelkamera an der Front, WLAN ac, Bluetooth 4.0, Micro-HDMI 1.4, Micro-SD und USB 3.0. Optional sind Mobilfunkmodule für 3G und 4G LTE erhältlich. Der integrierte Akku soll ausreichend Kapazität für 10 Stunden Nutzung bereitstellen.
Zum Marktstart wird das ThinkPad 10 ausschließlich mit Windows 10 Pro erhältlich sein, eine Variante mit Windows 10 Home soll später folgen.
Verwandte Themen