NAS-Betriebssystem

Synology startet DiskStation Manager 5.2

von - 12.05.2015
Notebook mit NAS
Foto: Synology
Synology hat nun die stabile Version seines NAS-OS DiskStation Manager 5.2 veröffentlicht. Zu den zahlreichen Neuerungen zählen etwa Docker-Support, erweiterte Cloud-Funktionen sowie ein genügsamerer SSD-Cache.
Cloud Sync
Cloud Sync: Der Dienst unterstützt nun mehr Cloud-Anbieter und bietet Funktionen zum Verschlüsseln und Komprimieren von Dateien.
(Quelle: Synology )
NAS-OS verlässt die Beta-Phase: Synology hat die Arbeiten am DiskStation Manager 5.2 abgeschlossen und bietet ab sofort die stabile Version des Betriebssystems zum Download an. Die neue Version des DSM bietet unter anderem Docker-Support, neue Funktionen für Cloud Station und Cloud Sync sowie einen verbesserten SSD-Cache.
Mit dem Virtualisierungstool Docker können Synology-Nutzer fortan App-Container von Entwicklern aus der ganzen Welt direkt auf dem NAS ausführen. Unterstützt werden allerdings nicht alle Geräte des Herstellers. Eine Auflistung der kompatiblen Modelle findet sich in der Anwendungsbeschreibung im Paketzentrum.
Außerdem ist die Cloud Station jetzt auch in der Lage, Dateien über 10 GByte Größe zu synchronisieren. Zudem wurde der Desktop-Client für Windows, Mac und Linux überarbeitet. Dieser verfügt nun über einen Setup-Wizard, eine verbesserte Suchfunktion, die alle NAS-Systeme im Netzwerk erkennen soll sowie über neue Rechtsklick-Funktionen zur Bedienung des Clients.
Verwandte Themen