RT-Nachfolger

Microsoft bringt Surface 3 mit echtem Windows

von - 01.04.2015
Microsoft Surface 3
Foto: Microsoft
Microsofts neues Surface 3 erhält erstmals ein vollwertiges Windows 8.1 Betriebssystem. Das neue Tablet ist passiv gekühlt und dünner sowie leichter als alle bisherigen Modelle.
Surface ohne RT: Nachdem Microsoft bereits Mitte vergangenen Jahres das Surface Pro 3 vorgestellt hatte, folgt nun die herkömmliche Variante des Microsoft-Tablets. Erstmals verfügt das kleinere Modell über ein vollwertiges Windows-Betriebssystem. Die RT-Variante für ARM-Chipsets wird von Microsoft nicht mehr weiterentwickelt.
Microsoft Surface 3
Microsoft Surface 3: Das neue Tablet verfügt erstmals über ein vollwertiges Windows-Betriebssystem.
(Quelle: Microsoft )
Das Gerät bringt 622 Gramm auf die Waage und ist nur 8,7 Millimeter dünn und wird passiv gekühlt - ein Lüfter wie im Surface Pro 3 ist also nicht verbaut. Es kommt in zwei Ausführungen: mit 2 GB Arbeitsspeicher und 64 GB SSD-Datenspeicher sowie mit 4 GB Arbeitsspeicher und 128 GB SSD-Datenspeicher.
Die Ausstattung umfasst ein Full-HD-Display mit 10,8 Zoll Diagonale und 1.920 x 1.080 Bildpunkten Auflösung, einen Intel Atom x7 Quadcore-Prozessor mit einer Taktung von 1,6 beziehungsweise 2,4 GHz im Burst-Mode, zwei Kameras mit 8 und 3,5 Megapixel Auflösung und einen USB-3.0-Anschluss. Darüber hinaus verfügt das Surface 3 über WLAN-ac, Bluetooth 4.0 und einen nicht näher definierten Akku, der für Laufzeiten von bis zu 10 Stunden bei der Videowiedergabe sorgen soll.
Das vorinstallierte Windows 8.1-Betriebssystem kann im Sommer kostenlos auf Windows 10 aufgerüstet werden. Eine einjährige Lizenz für Office 365 Personal ist inklusive. Darüber hinaus ist eine Variante mit Windows 8 Pro erhältlich.
Das Surface 3 kann ab sofort online vorbestellt werden und kommt ab dem 7. Mai in den Handel. Die Version mit 2/64 GB kostet 599 Euro, die Variante mit 4/128 GB gibt es für 719 Euro. Zu einem noch nicht genannten Zeitpunkt soll auch noch eine LTE-Variante kommen.
Für das neue Tablet bringt der US-Hersteller auch passendes Zubehör: Für 149,99 Euro gibt es das Type Cover mit Tastatur in fünf verschiedenen Farben. Die Docking Station für 229,99 Euro ermöglicht unter anderem die Verbindung mit einem externen Monitor. In vier verschiedenen Farben kommt schließlich der Surface Pen für 49,99 Euro zur Stiftbedienung des Displays.
Verwandte Themen