Gegen Spotify und Apple

Soundcloud bringt Abo-Dienst nach Deutschland

von - 08.12.2016
Musik
Foto: Shutterstock.com/Sasharec
Soundcloud, eine Berliner Musik-Plattform, bringt ihr Bezahlangebot Soundcloud Go nach Deutschland - in den USA gibt es das Angebot bereits seit März. Das große Ziel: gegen die Marktführer Spotify und Apple Music bestehen.
Der Berliner Musikdienst Soundcloud bringt sein Abo-Angebot auch nach Deutschland. Die Firma will gegen die Marktführer Spotify und Apple Music mit einem breiteren Angebot punkten: Neben den üblichen rund 30 Millionen Songs aus den Katalogen der Musikindustrie sind auf der Plattform viele Titel weniger bekannter Künstler sowie einige exklusive Aufnahmen von Stars zu finden.
Insgesamt seien es 135 Millionen Titel - Spotify hat etwa 30 Millionen im Angebot. "Wir haben damit ein einzigartiges Angebot, das keiner sonst hat", sagte Mitgründer und Chef Alexander Ljung zum Deutschland-Start des Abo-Dienstes Soundcloud Go.

Werbung in der kostenlosen Soundcloud-Version

Gleichzeitig kommt damit auch in Deutschland Werbung in die kostenlose Soundcloud-Version. Soundcloud Go ist dagegen für 9,99 Euro im Monat werbefrei und bietet auch die Möglichkeit, Titel herunterzuladen. Soundcloud hatte den Abo-Service zunächst im März in den USA an den Start gebracht, nachdem umfassende Deals mit der Musikindustrie abgeschlossen wurden. Zuvor konzentrierte sich die Plattform auf Remixe und Songs, deren Rechte nicht bei den Großen der Branche lagen. Außerdem kann jeder Ton-Dateien hochladen.
Soundcloud hat nach eigenen Angaben 175 Millionen Nutzer. Das Unternehmen ist eines der bekanntesten Berliner Start-ups. Immer wieder wurde über einen Börsengang spekuliert, zuletzt gab es aber auch Berichte über das Interesse des Marktführers Spotify an einer Übernahme.
Verwandte Themen