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Fernsehen ist out, Streaming ist in

von - 20.11.2014
Fernsehen ist altmodisch geworden. Die heutige Jugend nutzt zunehmend Streaming-Angebote. Eine Bitkom-Studie zeigt, dass klassisches Fernsehen nach und nach verdrängt wird.
Foto: Netflix
Fernsehen ist altmodisch geworden. Die heutige Jugend nutzt zunehmend Streaming-Angebote. Eine Bitkom-Studie zeigt, dass klassisches Fernsehen nach und nach verdrängt wird.
Streaming statt Fernsehen: Rund 60 Prozent schauen Video-Streams, um sich durch das fixe Fernsehprogramm nicht unter Druck zu setzen.
Streaming statt Fernsehen: Rund 60 Prozent schauen Video-Streams, um sich durch das fixe Fernsehprogramm nicht unter Druck zu setzen.
(Quelle: Bitkom )
Früher diktierten die Fernsehanstalten wann wir was zu sehen bekamen. In heutigen Zeiten ist das kaum noch mit den unterschiedlichen Tagesabläufen der Menschen vereinbar. Diese wollen nun entscheiden, wo und wann sie ihre Lieblingsserien und -filme schauen. Eine Bitkom-Studie bestätigt: Streaming kills the TV Star.
Nach und nach ersetzen immer mehr Deutsche ihr "lineares TV" durch dynamische Streaming-Angebote wie Netflix, Amazon Instand Video und Watchever. Knapp jeder fünfte Streaming-Nutzer würde zudem ganz aufs Fernsehen verzichten, so eine aktuelle Bitkom-Studie. Besonders junge Zuschauer ab 14 Jahren setzen demnach Streaming statt TV teilweise oder ganz um. Insgesamt wären das 13 Millionen – also etwa 16 Prozent Deutschlands.
Veränderte TV-Gewohnheiten: Streaming-Nutzer schauen weniger Fernsehen.
Veränderte TV-Gewohnheiten: Streaming-Nutzer schauen weniger Fernsehen.
(Quelle: Bitkom )

Streaming verdrängt TV-Angebote

Noch gibt es die klassischen Fernseh-Zuschauer. Aber auch sie schauen durch Streaming-Angebote weniger Fernsehen über Kabel oder Satellit. Das gilt mit 44 Prozent immerhin für fast jeden zweiten Streaming-Nutzer. Selbst bei Live-Veranstaltungen im Fernsehen setzt jeder dritte Streaming-Nutzer (37 Prozent) lieber auf das Internet.
Wenig überraschend: Insgesamt nutzen drei von vier Internetnutzern ab 14 Jahren Video-Streams. Private und öffentlich-rechtliche TV-Sendeanstalten sollten sich daher schon mal nach neuen Einnahmequellen umsehen, da das klassische TV auf Dauer wohl das Nachsehen haben wird. Denn eines steht fest: Die Jugend von morgen nutzt Streaming.
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