Musik-Streaming

Amazon und Pandora vor Deals für Musik-Abos

von - 29.08.2016
Frau hört Musik mit dem Smartphone
Foto: Shutterstock.com/Edyta Pawlowska
Amazons Bemühungen, einen eigenen Musik-Streaming-Dienst zu starten, werden immer konkreter. Eine Kooperation mit dem Web-Radio Pandora soll das jetzt beflügeln.
Der Wettbewerb unter den Online-Musikdiensten steht vor der nächsten Zuspitzung. Der weltgrößte Online-Händler Amazon und das Internet-Radio Pandora stünden kurz davor, die nötigen Lizenzen von großen Musik-Konzernen für den Betrieb von Abo-Streamingdiensten zu bekommen, berichtete die "Financial Times" am Montag unter Berufung auf informierte Personen.
Beim Streaming wird die Musik direkt aus dem Netz abgespielt, statt heruntergeladen zu werden. Marktführer ist aktuell Spotify, der schwedische Pionier des Geschäftsmodells. Er hat nach jüngsten verfügbaren Informationen über 100 Millionen Nutzer, von denen rund 30 Millionen zahlende Abo-Kunden sind. Apple ist die Nummer zwei mit 15 Millionen Abo-Kunden und ohne eine Gratis-Variante.

Streaming zum üblichen Preis für rund zehn US-Dollar

Sowohl Amazon als auch Pandora wollten Abo-Dienste zum branchenweit üblichen Preis von rund zehn US-Dollar im Monat anbieten, schrieb die Zeitung. Zugleich plane der Online-Händler auch eine Variante zum halben Preis für Besitzer seines vernetzten Lautsprecher "Echo". Aktuell bietet Amazon eine eingeschränkte Songauswahl zum Streaming als Teil seines Abo-Dienstes "Prime".
Pandora hat für seine Radio-Angebote rund 80 Millionen Nutzer in den USA und kaufte den gescheiterten Streamingdienst Rdio, um ein weltweites Geschäft aufzubauen.
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