Lacie SSD

Externer Massenspeicher liefert 1.375 MB/s

von - 12.03.2014
Die neue LaCie Little Big Disk ist die derzeit schnellste portable Speicherlösung. Dank zwei schneller SSDs und Thunderbolt 2 bietet sie Geschwindigkeiten von bis zu 1.375 MB/s.
Die neue LaCie Little Big Disk ist die derzeit schnellste portable Speicherlösung. Dank zwei schneller SSDs und Thunderbolt 2 bietet sie Geschwindigkeiten von bis zu 1.375 MB/s.
Die Little Big Disk von LaCie enthält zwei PCIe-Gen-2-SSDs mit je 500 GByte Kapazität. Diese sollen laut Hersteller das Potenzial der Thunderbolt-2-Schnittstelle voll ausschöpfen und Geschwindigkeiten von bis zu 1.375 MB/s ermöglichen. Große Datenmengen wie etwa 4K-Videomaterial überträgt die Little Big Disk damit zehnmal schneller als eine mobile USB-3.0-Festplatte.
Die LaCie Little Big Disk besitzt zwei Thunderbolt-2-Anschlüsse, über die sie sich mit anderen Geräten in Reihe schalten lässt. Eine derartige Reihenschaltung von zwei Little Big Disks erzielt laut Hersteller Geschwindigkeiten, die sogar die maximale Thunderbolt 2–Datentransferrate übertreffen. Beide Geräte werden dabei über ein einziges Kabel am Computer angeschlossen, maximal fünf Little Big Disks lassen sich in Reihe schalten.
Die Little Big Disk mit Thunderbolt 2 und 1 TByte Kapazität (SSDs) ist ab sofort zum Preis von 1.250 Euro erhältlich. Thunderbolt 2 nutzt die gleichen Kabel und Anschlüsse wie Thunderbolt der 1. Generation.
Der Haken: Bei Windows-PCs ist die Thunderbolt-Schnittstelle bislang eher selten anzutreffen. Neuere Mainboards, die mit dem Logo „Thunderbolt ready“ gekennzeichnet sind, lassen sich allerdings mit einer PCI-Express-Steckkarte wie der Asus ThunderboltEX II um eine Thunderbolt-Schnittstelle erweitern. Laut Intel sollen 2014 mehrere Mainboards erscheinen, die das Thunderbolt-ready-Logo tragen.
Verwandte Themen