Kontoverwaltung

Twitter startet Dashboard-App für Unternehmen

von - 29.06.2016
Twitter Smartphone
Foto: Twin Design / Shutterstock.com
Twitter stellt mit seiner App Dashboard Unternehmen eine Verwaltungshilfe für ihr Konto zur Verfügung. Unter anderem kann man Tweets planen, einen eigenen Feed erstellen sowie Tipps für Tweets erhalten.
Viele Unternehmen nutzen das soziale Netzwerk Twitter, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten, Nachrichten zu verkünden oder Geschichten zu erzählen. Doch viele Business-Nutzer wissen wie schwierig es ist, solche Inhalte für Twitter zu produzieren und zu verbreiten. Entweder fehlen die richtigen Inhalte, die Zeit oder das Personal, um den Kanal erfolgreich zu betreiben.
Twitter Dashboard
Twitter Dashboard: Die neue App soll professionellen Nutzern bei der Kontoverwaltung dienen.
(Quelle: Twitter)
Hier will Twitter nun Abhilfe schaffen und hat für Unternehmen die App Dashboard entwickelt. Das Tool soll künftig Firmen dabei unterstützen ihr Twitter-Konto zu verwalten. Unternehmen sollen durch die App einen klaren Blick vermittelt bekommen, was über ihr Unternehmen kommuniziert wird. Zudem können Tweets geplant und eine Auswertung über deren Performance eingesehen werden.

Eigenen Feed erstellen

Um genau zu wissen was die Branche bewegt, kann man mit Dashboard auch einen eigenen Feed erstellen. Dieser soll auch dabei helfen geeignete Hashtags zu erkennen, um damit eigene Tweet besser platzieren zu können. So sollen Unternehmen langfristig die eigene Reichweite auf Twitter erhöhen können.

Tweets planen

Am besten tweetet man natürlich, wenn die Zielgruppe online ist. Dieser Zeitpunkt passt aber oft nicht in den Arbeitsalltag. Um dennoch einen Tweet zum geeigneten Zeitpunkt absetzen zu können, kann man in der Dashboard-App Tweets planen.

Tipps für Tweets

Dashboard soll außerdem Ratschläge liefern, welche Inhalte ein Unternehmen aus einer bestimmten Branche mit seinen Followern teilen sollte.
Die App ist als Desktop-Version sowie für iOS verfügbar. Allerdings befindet sie sich bisher noch in der Beta-Phase und steht nur Usern aus den USA zur Verfügung.
Verwandte Themen