Tracking

Twitter erfasst installierte Apps

von - 27.11.2014
Twitter ermittelt, welche Anwendungen Nutzer auf ihrem Mobilgerät installiert haben. Mit den Rückschlüssen aus den Daten will das Netzwerk sein Werbeanzeigen zielgerecht platzieren.
Twitter ermittelt, welche Anwendungen Nutzer auf ihrem Mobilgerät installiert haben. Mit den Rückschlüssen aus den Daten will das Netzwerk sein Werbeanzeigen zielgerecht platzieren.
Die installierten Apps auf einem Smartphone geben einen Einblick in die Interessen des Besitzers. Diese sind auch für Twitter spannend, denn das soziale Netzwerk ist bestrebt, sein Targeting zu verbessern und neue Anzeigenkunden zu gewinnen.
Twitter-Tracking: Die App von Twitter ermittelt, welche Apps Nutzer auf ihrem Smartphone haben.
Twitter-Tracking: Die App von Twitter ermittelt, welche anderen Apps Nutzer auf ihrem Smartphone haben.
(Quelle: Twitter )
"Um euch ein persönlicheres Twitter-Erlebnis zu bieten, sammeln und aktualisieren wir die Liste der Apps, die auf eurem mobilen Gerät installiert sind", so Twitter im Help Center. Für die Nutzer soll das sogenannte "App Diagramm" den Vorteil bringen, mehr persönlich zugeschnittene Inhalte im individuellen Nachrichten-Feed zu sehen. Mitglieder, die Twitter keinen Zugang zu ihren Apps geben wollen, müssen in den Einstellungen ihre Erlaubnis manuell entziehen.
Bisher basiert Twitter sein Targeting auf die von den Nutzern angegebenen Interessen, die Inhalte ihrer Tweets und ihre Interaktionen im Netzwerk. Die installierten Anwendungen geben weiteren Aufschluss über die Interessen.
Verwandte Themen