Monetarisierung

Instagram zeigt jetzt Werbung im Foto-Stream

von - 17.04.2015
Instagram-Logo mit Bilder
Foto: Instagram
Instagram blendet ab sofort in Deutschland Werbung im Foto-Stream ein. Nutzer können die angezeigte Werbung bewerten, was auf eine personalisierte Anzeigen-Ausspielung hinausläuft.
Das zu Facebook gehörende soziale Netzwerk Instagram führt in Deutschland Werbeanzeigen im Foto-Stream der Nutzer ein. Das Netzwerk will mit Werbung von Unternehmen starten, die bereits eine große Anzahl an Followern haben. Laut Instagram gewährleistet dies, das Werbeanzeigen im Foto-Stream "kreativ und interessant" sind ohne das Gesamtbild zu stören.
Bilderstrecke
7 Bilder
Tipp 1 - Preisgabe von persönlichen Daten
Tipp 2 - Sichere Webseiten nutzen
Tipp 3 - Schreibfehler in E-Mails
Tipp 4 - Webseiten-Links direkt eingeben

Datenklau :

7 Tipps für den Schutz vor Facebook-Phishing

>>
Nutzer können dabei die als Foto dargestellte Werbeanzeige durch Klick auf das Feld "…" aus dem eigenen Stream entfernen. Instagram bekommt dadurch Feedback, welche Anzeigen gut ankommen. Des Weiteren lässt sich durch einen Klick auf "Gesponsert" mehr über das werbungtreibende Unternehmen und dessen Produkte erfahren.
Später soll die Anzeigenauswahl weiter verbessert werden, indem Informationen über Nutzer-Aktivitäten auf Instagram und Facebook herangezogen werden. Und: Die Anzeigen im Foto-Stream ändern nichts an den Bild- und Videorechten der Nutzer.
In den USA bietet Instagram schon seit Herbst vergangenen Jahres Videoanzeigen an. Noch im ersten Halbjahr 2015 sollen Unternehmen in Deutschland mit Bewegtbild werben können.
Verwandte Themen