Dauernutzer sind überfordert

Wenn Facebook und Co. krank machen

von - 18.04.2016
Frau in Sozialen Netzen
Morgens, mittags, abends: Viele Menschen sind ständig in sozialen Netzwerken unterwegs. Sie checken den Newsfeed, liken und kommentieren Beiträge. Das kann auf Dauer überfordern.
Soziale Netzwerke wie Facebook können Nutzer schnell überfordern und stressen. Ein Grund dafür ist die enorme Flut an Informationen, erklärt Christian Maier von der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Auch das Phänomen der sozialen Überlastung spiele eine Rolle, sagt der Wissenschaftler, der zu Technostress forscht. So wird das Phänomen genannt, wenn IT-Nutzung zu Stress führt.
Soziale-Netze
Nachrichtenflut: Soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter können bei Dauernutzung schnell zu Stress führen.
Für soziale Überlastung können laut Maier Anfragen und Einträge sorgen, die eine Reaktion fordern. Wenn einer der Freunde etwa über einen schweren Schicksalsschlag schreibt und indirekt einfordert, ihm beizustehen und Anteil zu nehmen. Oder ein anderer Freund ein Wohnungsgesuch absetzt und man den Post bitte weiter teilen soll. "Insgesamt prasselt so viel mehr auf einen ein, als das ohne Facebook der Fall wäre", sagt Maier.
Können Nutzer die Informationsflut bändigen und ihren Stress reduzieren? Natürlich geht das. Maier rät, sich zunächst klarzumachen, wie viel Zeit man täglich in sozialen Netzwerken unterwegs ist. "Dieses Bewusstsein hilft schon." Das Wissen über das konkrete Nutzungsverhalten macht es einfacher, bewusst gegenzusteuern, wenn es dem eigenen Empfinden nach zu viel wird.

Informationsflut bei Facebook und Co. filtern

Ein weiterer praktischer Tipp des Forschers lautet: Informationen bewusst filtern. Bei Facebook zum Beispiel kann man die Kontakte in verschiedene Gruppen einordnen. Diese Listen finden sich am Rand der Startseite. Mit einem Klick darauf öffnet sich ein Newsfeed, der nur die Aktivitäten der dort gruppierten Kontakte anzeigt - zum Beispiel enge Freunde. Viele unnötige Posts und Anfragen bekommt man auf dem Weg gar nicht erst mit, weil sie in dem Newsfeed nicht landen.
Für seine Doktorarbeit wertete Maier unter anderem mehrere Studien zur Facebook-Nutzung aus. Bei einer entzog er über 100 Nutzern für zwei Wochen den Facebook-Zugang. Bei manchen Nutzern stieg durch den Entzug das Stressempfinden. "Es gab einige Teilnehmer, die plötzlich nicht wussten, wie sie mit ihrer freien Zeit umgehen sollten." Durch die Nicht-Nutzung waren sie mehr gestresst als durch die Nutzung. Es gibt also auch den umgekehrten Fall. Letztlich könnte man also sagen: Auf die richtige Dosis kommt es an.
Verwandte Themen