Tonoptimierung für Videos

Waschmaschine für Videoton

von - 08.11.2013
Tonoptimierung für Videos: Waschmaschine für Videoton
Foto: Magix
Mit dem Video Sound Cleaning Lab 2014 polieren Sie die Tonspuren Ihrer Videos auf, indem Sie Störgeräusche oder Übersteuerungen eliminieren sowie Sprachpassagen besser verständlich machen. 
Die Softwarer Video Sound Cleaning Lab 2014 kümmert sich um eine Sound-Optimierung für Videos. Zwar warten viele aktuelle Videokameras mit hochwertigen Mikrofonen und sogar Klangprozessoren für Dolby-Digital-Sound auf, doch die finale Klangqualität einer Aufnahme ist oftmals dennoch nicht zufriedenstellend. Typische Beispiele für diese Problematik sind laute Umgebungsgeräusche, übersteuerte Passagen, schlecht verständliche Sprache oder Geräusche der Kameramechanik sowie Netzbrummen. Das Video Sound Cleaning Lab 2014 von Magix erlaubt die umfangreiche Nachbearbeitung der Tonspuren Ihrer Videodateien, um solche Probleme schnell und unkompliziert auszumerzen.
Dabei können Sie entweder manuell vorgehen oder auf die integrierten Cleaning- und Mastering-Agenten zurückgreifen, die mehr als 150 Voreinstellungen zur Eliminierung verschiedenster Störgeräusche bereit halten. Mit Werkzeugen wie Equalizer, De-Esser oder Stereo-FX soll man die Sprachverständlichkeit in Videoaufnahmen optimieren können.
Auf Wunsch können Sie mithilfe des Analyzers den Videoton von der Software untersuchen lassen, woraufhin eine automatische Korrektur mit nur einem Mausklick erfolgt. Fertige Videos lassen sich in gängige Formate exportieren oder in Form von separierten Tonspuren direkt an die Videoschnittsoftware übermitteln.
Magix verlangt für Video Sound Cleaning Lab 49 Euro.

Fazit

Interessante Software für ambitionierte Videofilmer, die neben dem guten Bild auch auf die passende Tonqualität Wert legen.
Verwandte Themen