Hard Disk Sentinel

System-Tool zur Laufwerksüberwachung

von - 03.02.2014
Hard Disk Sentinel: System-Tool zur Laufwerksüberwachung
Foto: H.I.S.
Das Festplattenüberwachungsprogramm Hard Disk Sentinel 4.5 soll potenzielle Laufwerksprobleme erkennen, bevor es zu einem Ausfall und einem damit eventuell einhergehenden Datenverlust kommt.
Der ungarische Software-Hersteller H.D.S. stellt mit Hard Disk Sentinel 4.5 eine neue Version des System-Tools zur Überwachung von Laufwerken unter Windows XP, Vista, 7 und 8/8.1 vor. Die Software dient der Früherkennung von Fehlern bei Festplatten sowie SSDs und kann Laufwerke testen, um Probleme zu diagnostizieren.
Nach dem Start zeigt das Programm eine Übersicht aller erkannten Laufwerke des Rechners an. Zu jedem gefundenen Laufwerk werden neben einem Gesundheitsindex die Temperatur, die von SMART-Diagnosesystem gelieferten Daten, die Geschwindigkeit sowie weitere Angaben angezeigt. Neben internen Laufwerken kommt das Tool auch mit externen Festplatten und SSDs sowie RAID-Festlatten zurecht.
Überwacht werden die Laufwerke permanent im Hintergrund. Im Falle eines kritischen Zustands erhält der Nutzer eine Benachrichtigung. Zudem kann man Aktionen festlegen, die bei Eintreten eines bestimmten Zustands automatisch ausgeführt werden. Nach Abschluss eines manuell angeworfenen Laufwerkstests versucht das Tool, die ermittelten Fehler zu beseitigen.
Die 28 Euro teure Pro-Version von Hard Disk Sentinel (Standard-Version: 18 Euro) erstellt ergänzend zu den Diagnosefunktionen auch manuelle und zeitgesteuerte Sicherungskopien von Daten.

Fazit

Hard Disk Sentinel gibt es schon länger – bei der vorliegenden Programmversion betreibt der Hersteller vorwiegend Software-Pflege.
Verwandte Themen