Android-Smartwatch

Asus enthüllt die ZenWatch 3

von - 31.08.2016
Asus ZenWatch 3
Foto: Asus
Asus legt mit einer neuen Smartwatch nach: Die ZenWatch 3 mit rundem Display setzt auf Qualcomms Snapdragon Wear 2100 Prozessor und unterstützt die Schnellladetechnologie HyperCharge.
Mit der ZenWatch 3 zeigt Asus auf der IFA seine neueste Entwicklung aus dem Smart-Wearable-Segment. Die Smartwatch, die als erstes Asus-Modell mit rundem Display kommt und gleichzeitig über alle Funktionen eines Aktivitätstrackers verfügt, läuft mit dem Betriebssystem Android Wear. Damit eignet sie sich entsprechend sowohl für Android- als auch iOS-Geräte.
Das smarte Zeiteisen besteht aus Chirurgenstahl und ist in drei Designs erhältlich: Gunmetal Grey, Silber und Roségold. Generell können sich Nutzer dank der Auswahl an Gehäuseausführungen, Materialien bei den Armbändern und Farben ganz individuell ihr eigenes Modell zusammenstellen, verspricht der Hersteller.
Das Gehäuse der ZenWatch 3 zieren drei Kronen, die Schnellzugriff auf häufig genutzte Funktionen ermöglichen. Das 1,39-Zoll-Amoled-Display mit einer 400x400-Auflösung und einer Pixeldichte von 287 ppi ist durch 2.5D-Gorilla-Glas vor Kratzern und Beschädigungen geschützt. Gleichzeitig soll das Glas das Gleiten bei den Wischbewegungen unterstützen.
Im Inneren der Uhr werkelt Qualcomms neue Snapdragon-Wear 2100-Prozessor, der eigens für tragbare Geräte entwickelt wurde. Er soll 25 Prozent weniger Energie als das Vorgängermodell Snapdragon 400  verbrauchen - dadurch kommt die ZenWatch 3 laut Asus auf eine Akkulaufzeit von bis zu zwei Tagen. Weiterhin unterstützt das Gerät die Schnellladetechnologie HyperCharge - mit dieser soll es möglich sein, den Akku in nur 15 Minuten auf bis zu 60 Prozent zu laden. Optional erhältlich ist darüber hinaus auch ein Akku-Pack, der die Laufzeit der Smartwatch noch einmal um 40 Prozent  verlängern soll.
Im Lieferumfang der ZenWatch 3 ist - je nach Ausführung - ein Armband aus italienischem Leder oder  Kautschuk enthalten, jeweils in den Farben Dunkelbraun oder Beige. Der Preis beträgt 249 beziehungsweise 229 Euro. Der Marktstart soll im Oktober erfolgen.
Verwandte Themen