Seek Thermal

Wärmebildkamera für iPhones und Androiden

von - 30.09.2014
Die Infrarotkamera Seek Thermal macht Wärmebilder in einem großene Temperaturbereich sichtbar und ist für iPhones, Android-Smartphones und weitere Geräte erhältlich.
Foto: Seek Thermal
Die Infrarotkamera Seek Thermal macht Wärmebilder in einem großen Temperaturbereich sichtbar und ist für Apple iPhones, Android-Smartphones und weitere Geräte erhältlich.
Die kürzlich erschienene Wärmebildkamera Flir One arbeitet so akkurat, dass sich sogar PIN-Codes von Bankkarten damit aufnehmen lassen. Allerdings unterstützte das Modell nur Apples iPhone. Mit der neuen Seek Thermal ist nun auch eine Wärmebildkamera für Android-Smartphones erhältlich.
Wärmebild-Aufsatz: Die Seek Thermal erstellt Infrarotbilder in einer Auflösung von 206 x 156 Pixel.
Wärmebild-Aufsatz: Die Seek Thermal erstellt Infrarotbilder in einer Auflösung von 206 x 156 Pixel.
(Quelle: Seek Thermal)
Die Seek Thermal macht Infrarotstrahlen sichtbar, die alle Objekte abgeben – egal ob bei Tag oder Nacht. Die Kamera selbst hat ein Magnesium-Gehäuse und verfügt über eine Auflösung von 32.136 Pixel, was einer Matrix von 206 x 156 entspricht. Der Thermal-Sensor misst dabei Temperaturen zwischen -40 bis 330°C in einem Blickwinkel von 36°. Zum Vergleich: Bei der Flir One waren es nur 0 bis 100°C. Ein Video des Herstellers zeigt den Einsatz der Kamera bei Nacht, bei einer Wand-Montage und als Temperaturmessung beim Kochen.
Während die Flir One noch in einer angepassten iPhone-Schutzhülle verbaut war und somit nicht auf das iPhone 6 passt, ist die Seek Thermal nur ein Steckaufsatz für den Lightning-Anschluss bei iPhones beziehungsweise für den Micro-USB-Anschluss bei Android-Smartphones. Zukünftige Kompatibilität für mobile Geräte sollte damit gewährleistet sein.
Die Wärmebildkamera ist ab Herbst bei Amazon für rund 200 US-Dollar erhältlich und funktioniert laut Hersteller mit iPhones ab Version 5, allen iPad Minis, dem iPad Air und dem iPad der vierten Generation. Bei den unterstützten Android-Geräten ist etwa die Samsung-Galaxy-Reihe sowie das Motorola Moto G und Moto X vertreten. Eine komplette Liste aller unterstützten Geräte findet sich auf der Webseite des Herstellers.
Verwandte Themen