Plattform-Debüt

Vaio präsentiert Windows-10-Phone Biz

von - 05.02.2016
Vaio Smartphone in Silber
Foto: Vaio
Der ehemalige Sony-Partner Vaio stellt mit dem Biz sein erstes Smartphone mit Windows 10 vor. Das Mittelklasse-Gerät ist mit einer potenten Snapdragon-617-CPU, 3 GByte RAM und einem Metallgehäuse ausgestattet.
Vaio Biz Windows 10 Phone
Vaio Biz: Das Mittelklasse-Smartphone wird von einem Qualcomm-Octacore angetrieben.
(Quelle: Vaio )
Windows-10-Phone für Business-Kunden: Der ehemalige Sony-Partner Vaio überrascht mit der Vorstellung seines neuen Mittelklasse-Smartphones Biz. Als erstes Windows-10-Phone überhaupt ist das Vaio Biz mit einem Metallgehäuse ausgestattet - selbst die Flaggschiffe von Microsoft nutzen lediglich Kunststoffgehäuse.
Neben der schicken Hülle soll aber auch die Ausstattung des Gerätes überzeugen. Hierfür setzt Vaio auf ein 5,5 Zoll großes Full-HD-Display sowie auf einen Snapdragon 617 Octacore-Prozessor aus dem Hause Qualcomm, der mit bis zu 1,5 Ghz taktet. Hinzu kommen 3 GByte Arbeitsspeicher und 16 GByte erweiterbaren Datenspeicher.
Für Schnappschüsse und Video-Telefonie stehen Kameras mit 13 beziehungsweise 5 Megapixel zur Verfügung. Die übrige Ausstattung umfasst einen 2800-mAh-Akku, WLAN-ac, Bluetooth 4.0 und LTE.

Vaio Biz mit Continuum-Support

Dank dem unterstützten Continuum-Modus von Windows 10 lässt sich das Smartphone auch als Desktop-Ersatz nutzen. Hierzu müssen lediglich ein Monitor sowie Peripherie-Geräte wie Maus und Tastatur angeschlossen werden. Auf dem Monitor erscheint dann ein Windows-Desktop samt Startmenü. Über dieses Menü lassen sich die Apps starten, die auf dem Smartphone installiert sind. Universal-Apps wie etwa Office passen die Darstellung automatisch an die Bildschirmgröße an. Somit können Nutzer Office-Dokumente wie auf einem klassischen PC bearbeiten.
Bereits ab April kann das Vaio Biz in Japan geordert werden, ob das Gerät auch in Deutschland auf den Markt kommt, ist bislang nicht bekannt.
Verwandte Themen