Neuer Anbieter

Telefunken bringt erstmalig Smartphones

von - 03.09.2014
Mit einer umfangreichen Modellpalette wagt Telefunken den Einstieg in den hart umkämpften Smartphone-Markt. Erste Modelle werden bereits auf der IFA gezeigt.
Foto: Telefunken
Mit einer umfangreichen Modellpalette wagt Telefunken den Einstieg in den hart umkämpften Smartphone-Markt. Erste Modelle werden bereits auf der IFA gezeigt.
Der traditionsreiche Markenname Telefunken erlebt eine Renaissance auf dem Smartphone-Markt. Laut dem Markenrechte-Inhaber Telefunken Licenses gibt es in wenigen Tagen erste Telefunken-Modelle auf der IFA in Berlin zu sehen. Dabei will Telefunken Einsteiger und anspruchsvolle Nutzer mit Android-Smartphones von 69 bis 299 Euro ansprechen.
Telefunken-Portfolio: Das Smartphone-Angebot von Telefunken ist breit gefächert für Einsteiger bis zu anspruchsvollen Smartphone-Nutzern.
Telefunken-Portfolio: Das Smartphone-Angebot von Telefunken ist breit gefächert für Einsteiger bis zu anspruchsvollen Smartphone-Nutzern.
(Quelle: Telefunken)
Als Einstiegsmodell gibt es das Telefunken Selfie TS1 mit Android 4.2 als Betriebssystem und einem 1-GHz-Prozessor. Das 3,5-Zoll-Display löst mit 480 x 320 Pixel auf. Zur weiteren Ausstattung gehören Dual-SIM, Bluetooth 3.0 sowie eine 5-Megapixel-Kamera.
Leicht darüber angesiedelt ist die Reihe Telefunken Enjoy mit den Modellen TE, TE1 und TE2. Diese sind in verschiedenen Farben erhältlich und haben einen 1-GHz-Dualcore-Prozessor (TE) beziehungsweise einen Dualcore mit 1,2 GHz (TE1, TE2). Das Display ist 4 Zoll groß und hat eine Auflösung von 800 x 480 Pixel. Zusätzlich stehen 4 GByte Datenspeicher zur Verfügung und eine 5-Megapixel-Kamera.
Für etwas anspruchsvollere Nutzer gibt es die Reihe Telefunken Live mit den Geräten TL1 und TL2. Mit an Bord ist Android 4.2 sowie ein Dual-Core-Prozessor mit 1 GHz (TL2) beziehungsweise 1,2 GHz (TL1), ein 4,5-Zoll-Display mit 854 x 480 Pixeln, 4 GByte Datenspeicher, Bluetooth 4.0 und eine 8-Megapixel-Kamera.
Die Spitzenmodelle der Diamond-Reihe mit den Geräten TD1, TD2 und TD3 wurden laut Telefunken für Nutzer mit besonders hohen Ansprüchen konzipiert. Diese Smartphones sollen ein fünf Zoll großes Display haben mit einer Auflösung von 960 x 540 Pixel (TD1) beziehungsweise 1280 x 720 Pixel (TD2, TD3). Im Inneren aller Geräte werkelt ein 1,3-GHz-Quadcore-Prozessor. Dabei nutzt das Diamond TD1 das Betriebssystem Android 4.2 und besitzt eine 12-Megapixel-Kamera, das Diamond TD2 eine 8-Megapixel-Kamera. Beim TD3 kommt Android 4.4 zum Einsatz mit einer 13-Megapixel-Kamera. Alle Modelle der Baureihe kommen mit Bluetooth 4.0 und Dual SIM. Das TD1 und TD3 verfügen über 4 GByte Arbeitsspeicher, beim TD2 sind es acht GByte.
Abgerundet wird das Portfolio durch das Phablet Telefunken Business TB mit einem großen 6,0-Zoll-Display. Weitere Features sind Android 4.2, 8 GByte Speicher, Dual SIM, Bluetooth 4.0, NFC und eine 8-Megapixel-Kamera.
Die Markteinführung aller Geräte in der DACH-Region soll Ende des Jahres erfolgen.
Verwandte Themen