Doch kein Z4

Sony bringt das Xperia Z3+

von - 26.05.2015
Sony Xperia Z3+
Foto: Sony Mobile
Sony bringt mit dem Xperia Z3+ eine verbesserte Version seines Smartphone-Flaggschiffs. Ein dünneres Gehäuse und ein schnellerer Prozessor sind die wichtigsten Neuerungen.
Android-Flaggschiff runderneuert: Statt das jüngst für den japanischen Markt präsentierte Xperia Z4 nach Deutschland zu bringen, kommt von Sony jetzt das Xperia Z3+ nach Europa. Das Plus besagt, dass es einige Modifikationen, aber kein grundsätzlich neues Modell der Flaggschiff-Serie von Sony gibt.
Sony Xperia Z3+ in Kupfer
Sony Xperia Z3+: Das neue Flaggschiff ist eine dezent überarbeitete Version des Vorgängers mit Snapdragon 810 und 32 GByte Speicher.
(Quelle: Sony Mobile )
Die wichtigste Neuerung des Xperia Z3+ dürfte der sehr schnelle 64-Bit-Prozessor sein: Der Snapdragon 810 von Qualcomm hat acht Kerne, die mit 2,0 beziehungsweise 1,5 GHz getaktet sind. Dazu gibt es 3 GByte Arbeitsspeicher und nunmehr 32 statt 16 GByte Datenspeicher. Android 5.0 ist ebenfalls an Bord des Xperia Z3+.
Mit 6,9 statt 7,3 Zentimetern Höhe ist das Gerät etwas schlanker geworden, außerdem sank das Gewicht von 152 auf 144 Gramm. Wie beim Vorgänger ist das Gehäuse aus Aluminium und Glas gemäß IP65/68 wasserdicht, der Micro-USB-Stecker muss sich jetzt aber nicht mehr durch eine Klappe schützen.
Nicht geändert haben sich das 5,2-Zoll-Full-HD-Display und die 20,7-Megapixel-Rückkamera. Die Frontcam hat aber bei der Auflösung von 2 auf 5 Megapxiel zugelegt.
Das Sony Xperia Z3+ soll in Weiß und Schwarz ab Mitte Juni für 699 Euro in den Vorverkauf gehen und dann Anfang Juli zunächst bei O2 und Base verfügbar sein. Im Laufe des dritten Quartals sollen auch noch Kupfer und Wassergrün als weitere Farben kommen.
Ob sich Sony den Namen Xperia Z4 noch für ein gänzlich neues Modell für Exportmärkte aufgespart hat, ist damit unklar. Traditionell hat der Hersteller den Mobile World Congress im Frühjahr und die IFA Anfang September genutzt, um seine neuen Flaggschiffe vorzustellen.
Verwandte Themen