Mobile Kommunikation

So sieht das Smartphone in 10 Jahren aus

von - 16.07.2015
Smartphone mit visionären Anwendungen
Foto: Syda Productions / Shutterstock.com
Wie wird sich das Smartphone in den nächsten 10 Jahren verändern? Wie sieht die mobile Kommunikation künftig aus? Eine aktuelle Studie zeigt die Vorstellungen der Smartphone-Nutzer von heute.
Der Schutzhüllenspezialist OtterBox hat mehr als 2.800 Anwender zu ihren Einschätzungen und Präferenzen für die Weiterentwicklung von Smartphones und mobilen Kommunikationsgeräten in den nächsten 10 Jahren befragt. Die wichtigsten Umfrageergebnisse präsentiert Ihnen com! in einer Bilderstrecke.
Bilderstrecke
7 Bilder
Wie sieht die Kommunikation in 10 Jahren aus? Laut einer Umfrage von OtterBox unter 2.864 Teilnehmern halten die meisten Befragten die Videotelefonie sowie die klassische Voice-Kommunikation und Textnachrichten für am wahrscheinlichsten.
Welcher Formfaktor setzt sich durch? Bei der Frage nach der Bildschirmgröße vermutet die Mehrheit der Befragten (32,6%), dass sich Smartphones beziehungsweise Phablets mit 6-Zoll großen Displays durchsetzen werden.
Smartphone-Ausstattung: Bei den Eigenschaften, die die Geräte standardmäßig besitzen werden, liegen nach Einschätzung der Befragten Akkulaufzeiten von über einer Woche und das Vermeiden von Speicherengpässen durch dauerhafte Cloud-Anbindung vorne.
Der Formfaktor mobiler Geräte: 22,4% der Befragten sehen Smart Wearables als das mobile Kommunikationsgerät der Zukunft. 17,4% den Befragten gehen dagegen davon aus, dass uns die klassische Barrenform heutuger Smartphones in den nächsten 10 Jahren.

Studie :

Die mobile Kommunikation in 10 Jahren

>>
Modulare Smartphones, aufrollbare Kommunikationsarmbänder oder gar Implantate bei denen die Haut das Display bildet - wie sieht das Smartphone der Zukunft aus? Eher klassisch: Die meisten Umfrage-Teilnehmer halten Smartphones in Barrenform mit Displaygrößen von 6 Zoll für am wahrscheinlichsten.
Ob wir in 10 Jahren aber wirklich noch ein Smartphone nutzen, sei dahingestellt. Immerhin ein Drittel der Befragten glaubt, dass es Smartphones in der heute gewohnten Form schon bald nicht mehr geben wird und 22,4% der Umfrageteilnehmer bestätigen Smart Wearables als klaren Zukunftstrend.
Doch ganz gleich wie das Smartphone der Zukunft aussehen wird: ganz oben auf der Wunschliste der Anwender stehen vor allem längere Akkulaufzeiten und ein beschleunigtes Laden der mobilen Kommunikationsgeräte. Und auch wenn Smart Home und das Internet der Dinge neue Anwendungsmöglichkeiten schaffen werden, so ist das Smartphone schon heute unverzichtbar. Gerade einmal 31 Prozent der Befragten können sich noch vorstellen, mal einen Tag ohne mobiles Kommunikationsgerät zu verbringen und immerhin 8,2 Prozent würden gerade einmal eine Stunde auf ihr Smartphone verzichten.
Verwandte Themen