Deloitte-Studie

Smartphones überholen Laptops

von - 15.09.2015
Smartphone-Nutzung nimmt zu
Foto: Shutterstock/Peter Bernik
Während die Smartphone-Nutzung in Deutschland weiter zunimmt, lässt die Begeisterung für Apps nach. Jeder zehnte Smartphone-Besitzer hat noch nie eine App heruntergeladen.
Erstmals nutzen die Deutschen mehr Smartphones als mobile Computer, meldet die Beratungsgesellschaft Deloitte. Das Unternehmen führt seit 2011 einmal im Jahr eine große Mobilfunkstudie durch, bei der 2.000 Konsumenten zu ihren Nutzungsgewohnheiten, Haushaltsausstattung und zu ihrer Offenheit gegenüber neuen Mobilfunkangeboten befragt werden.
Veränderungen bei der Nutzung mobiler Geräte
Haushaltsausstattung bei mobilen Geräten: In diesem Jahr setzen die Konsumenten erstmals mehr Smartphones als Laptops ein.
(Quelle: Deloitte )
Die Studie „Global Mobile Consumer Survey 2015“ zeigt, dass das Smartphone in diesem Jahr erstmals zur „am weitesten verbreiteten Mobilkategorie“ wurde. Bislang waren dies Laptops. Laut Deloitte haben nun drei Viertel der Konsumenten hierzulande Zugriff auf ein Smartphone.
Bei Wearables habe man eine Umkehr feststellen können: „So hat sich das Interesse an smarten Uhren seit dem vergangenen Jahr mehr als verdoppelt, und auch Fitness-Tracker erfreuen sich zunehmender Beliebtheit“, schreibt Deloitte im Begleittext zur Studie.

Long Time Evolution im Kommen

Die schnelle Mobilfunktechnik LTE setzt sich langsam durch. So nutzen jetzt bereits 22 Prozent der Befragten den mobilen Datenturbo. Im vergangenen Jahr waren es nur 8 Prozent. Trotzdem bleibt WLAN für viele Anwender die wichtigste Technologie, um sich mit dem Internet zu verbinden. Aktuelle Bündelangebote der Provider, die aus Mobilfunk, TV und Festnetz bestehen, stoßen dagegen bei den Verbrauchern laut Deloitte auf „begrenztes Interesse“.
Bilderstrecke
5 Bilder
LTE 800 versus LTE 2600
LTE nutzt die Mimo-Technik (Multiple Input, Multiple Output).
Auf dem Land überbrückt LTE große Entfernungen.
LTE-Netzausbau

Profi-Wissen :

LTE — Long Term Evolution

>>
Für neue Endgeräte können sich dagegen viele begeistern. So verfügen 58 Prozent der Teilnehmer an der Studie über ein Smartphone, das nicht älter als 18 Monate ist. Apple-Fans sind noch austauschfreudiger. Hier besitzen 73 Prozent ein iPhone, das nicht älter als eineinhalb Jahre ist.
Hartnäckige 12 Prozent der Befragten nutzen ihr Smartphone aber bereits seit mehr als viereinhalb Jahren. Auch der Trubel um Apps nimmt ab: Fast die Hälfte habe angegeben, im vergangenen Monat keine App heruntergeladen zu haben. 10 Prozent haben sogar noch nie eine neue App installiert.
Die vollständige Studie steht kostenlos als PDF zur Verfügung und kann direkt ohne Registrierung heruntergeladen werden.
Verwandte Themen