Individuelle Smartphones

Moto Maker für neues Moto X ist online

von - 19.09.2014
Motorolas Smartphone-Baukasten Moto Maker ist nun auch in Deutschland für das neue Moto X online. Für 30 Euro Aufpreis lässt sich das Flaggschiff hier nach den persönlichen Vorlieben gestalten.
Foto: Motorola
Motorolas Smartphone-Baukasten Moto Maker ist nun auch in Deutschland online. Für 30 Euro Aufpreis lässt sich das das neue Android-Flaggschiff Moto X damit nach den persönlichen Vorlieben gestalten.
Individualität wird bei Motorola groß geschrieben: Während die Smartphones der meisten Hersteller oft nur in wenigen Farbvarianten zu haben sind, bieten die US-Amerikaner ihr Flaggschiff Moto X in unzähligen Farb- und Materialkombinationen an.
Handy-Baukasten: Über den Moto Maker lässt sich das neue Motorola Moto X den eigenen Wünschen anpassen.
Handy-Baukasten: Über den Moto Maker lässt sich das neue Motorola Moto X den eigenen Wünschen anpassen.
Konfiguriert wird das Ganze in Motorolas Smartphone-Baukasten Motomaker online. Gegen 30 Euro Aufpreis erhalten Kunden dabei die Gelegenheit, ihr ganz persönliches Smartphone zu gestalten. Ein weiteres Novum: Die 32-GByte-Variante des Moto X ist ausschließlich über den Motomaker erhältlich.
Für die Gestaltung müssen Kunden lediglich die Moto-Maker-Webseite mit ihrem Browser aufrufen, Anschließend lässt sich das Smartphone über eine Web-App zusammenstellen. Zur Verfügung stehen dabei unterschiedliche Wechsel-Cover in Holz- oder Leder-Optik, sowie herkömmliche Kunststoff-Cover in verschiedenen Farbtönen mit und ohne Muster. Sämtliche Cover lassen zusätzlich sich mit einer persönlichen Gravur versehen und auch die Gehäusefront sowie Akzentfarben sind frei konfigurierbar.
Der Moto Maker macht selbst vor der vorinstallierten Software keinen Halt . So erstellen Kunden hier etwa einen persönlichen Begrüßungstext für den Bootvorgang oder legen das vorinstallierte Hintergrundbild fest. Sogar die Anmeldung beim eigenen Google-Konten lässt sich bereits im Moto-Maker vornehmen.
Abschließend ist nur noch die Speichervariante festzulegen. Zur Wahl steht das Moto X mit 16 GByte Flash-Speicher für 530 Euro sowie eine 32-GByte-Version für 580 Euro. Auf Wunsch sendet der Moto Maker die Zusammenstellung dann an die Mail-Adresse des Kunden.
Eine Bestellung über den Moto Maker ist aktuell noch nicht möglich. Hierzu benötigen Interessenten derzeit einen Bestell-Code des Anbieters PhoneHouse - dieser war bereits in der Vergangenheit exklusiver Anbieter des Moto-Maker-Programms in Deutschland. Im regulären Handel soll das Moto X ab Oktober in Schwarz oder Weiß mit Bambus-Optik und 16 GByte Speicher für rund 500 Euro erhältlich sein.

Update 22.09.2014

Motorola hat nun die Bestelloption für den Moto Maker freigeschaltet. Das Smartphone kann damit ab sofort direkt über den Moto Maker oder per Bestell-Code von PhoneHouse erworben werden.

Motorola Moto X (2014)

Betriebssystem

Android Kitkat 4.4.4

Display

5.2 Zoll AMOLED mit 1920 x 1080 Pixel

Prozessor

Qualcomm Snapdragon 801 Quadcore mit 2.5 GHz

Arbeitsspeicher

2 GByte RAM

Datenspeicher

16 GByte, 32 GByte

Kamera

Hinten: 13 Megapixel

Vorne: 2 Megapixel

Mobilfunk

LTE, HSPA+, UMTS, GSM, GPRS, EDGE

Netzwerk

WLAN 802.11 a/b/g/n/ac

Bluetooth 4.0

NFC

Abmessungen

72 x 141 x 10 mm (Länge x Breite x Höhe)

Gewicht

144 g

Preis

Handel: 500 Euro (16 GByte)

Moto Maker: 530 Euro (16 GByte), 580 Euro (32 GByte)

Verwandte Themen