Für Musik-Enthusiasten

Marshall stellt erstes Android-Smartphone vor

von - 22.07.2015
Marshall London Android-Smartphone
Die britische Kultmarke Marshall wagt sich ins Smartphone-Segment und will Android-Nutzer vor allem durch eine umfassende Sonderausstattung für Musik-Enthusiasten begeistern.
Was haben Jimi Hendrix, Eric Clapton und Pete Townshend von The Who gemeinsam? Sie alle nutzten einen Gitarrenverstärker der britischen Kultmarke Marshall. Nun wagt sich der für seine Musik-Elektronik bekannte Konzern auf neues Terrain und präsentiert mit dem Marshall London sein erstes Android-Smartphone. Und: Auch hier setzt Marshall auf ein hochwertiges Klangerlebnis.
Musik für zwei: Das Marshall London verfügt über zwei Kopfhörer-Ausgänge, die sich per App unabhängig voneinander regeln lassen.
Musik für zwei: Das Marshall London verfügt über zwei Kopfhörer-Ausgänge, die sich per App unabhängig voneinander regeln lassen.
Mit zwei eingebauten Frontlautsprechern sowie zwei Kopfhörer-Ausgängen lockt Marshall vor allem Musik-Enthusiasten. Den Musikgenuss für zwei Personen unterstützt Marshall auch gleich mit einer eigenen App, über die sich die Lautstärke der beiden Kopfhörer unabhängig voneinander regeln lässt. Zudem hat Marshall seinem Gerät anstelle der bekannten Soundwippe ein Scrollrad zur stufenlosen Lautstärkeregelung spendiert und die zwei Smartphone-Mikrofone mit einer Geräuschunterdrückung für störungsfreie Aufnahmen ausgestattet.

Als spezielles Goodie für Musik-Enthusiasten gibt es dazu noch einen erweiterten Equalizer, der sich per Knopfdruck auf eine eigens dafür einbaute Taste erreichen lässt. Dieser erlaubt dem Nutzer die Aktivierung von Presets oder eigener Einstellungen. Zudem sind ein Vier-Spur-Rekorder namens Loopstack und eine DJ-App vorinstalliert.
M-Button: Die Taste zwischen den beiden Kopfhörerausgängen öffnet den Equalizer per Knopfdruck.
M-Button: Die Taste zwischen den beiden Kopfhörerausgängen öffnet den Equalizer per Knopfdruck.
Die verbaute Hardware des Marshall Londons ist allerdings eher auf Mittelklasse-Niveau. Das Gerät kommt mit einem Snapdragon-410-Prozessor, der mit 1,4 GHz taktet, 2 GByte Arbeitsspeicher und 16 GByte Datenspeicher, der mittels MicroSD-Karte auf 128 GByte erweiterbar ist, was für Musik-Liebhaber wohl auch nötig ist. Letzteres vor allem deshalb, weil Marshall mit dem Wolfson WM8281 einen eigenen Audio-Chip verbaut, der die Wiedergabe verlustfreier FLAC-Musikdateien ermöglicht. Zu den weiteren Features zählen Bluetooth 4.1 mit BLE und aptX, WLAN 802.11 a/b/g/n im 2,4- und 5-Ghz-Frequenzband sowie UMTS und LTE. Der auswechselbare Akku verfügt über 2500 mA, die Kameras lösen mit 8 Megapixel (hinten) beziehungsweise 2 Megapixel (vorne) auf.

Den Ankündigungen zufolge soll das Marshall London mit Android 5.0.2 (Lollipop) ab September verfügbar sein und 549 Euro kosten. Vorbestellungen sind im Online-Shop des Herstellers bereits möglich.
Verwandte Themen