Zurück in die Zukunft

Blackberry präsentiert neues Modell Classic

von - 18.12.2014
Blackberry Classic
Foto: Blackberry
Blackberry knüpft mit dem Classic an alte Smartphone-Traditionen an. Zudem bringt der Hersteller zwei neue Enterprise-Lösungen auf den Markt.
Blackberry kehrt zu seinen Wurzeln zurück: Nach dem gescheiterten Versuch, sich mit reinen Touchscreen-Modellen einen Weg aus der Dauerkrise zu bahnen, kommt mit dem Classic nun ein Gerät auf den Markt, das ganz in der Tradition älterer Blackberry-Smartphones steht.

Blackberry Classic
Blackberry Classic: Das neue Modell der Kanadier soll an den Erfolg vergangener Tage anknüpfen.
(Quelle: Blackberry )
Auf den ersten Blick erinnert das 178 Gramm leichte Classic mit seiner klassischen QWERTZ-Tastatur, den Hardware-Tasten sowie dem Trackpad stark an den Bold 9900, der bereits im Jahr 2011 vorgestellt worden war.

Im direkten Vergleich ist das Display allerdings um 60 Prozent gewachsen - der mit Gorilla Glass 3 geschützte Touchscreen misst nun 3,5 Zoll und bietet HD-Auflösung (294 dpi). Im Inneren werkelt jedoch "nur" ein Dualcore-Prozessor von Qualcomm (MSM 8960), der mit 1,5 GHz getaktet ist und auf immerhin 3 GB Arbeitsspeicher zurückgreifen kann. Der Hauptspeicher umfasst 16 GB - mittels MicroSD-Karten lässt sich dieser um bis zu 128 GB erweitern.

Weitere Features sind eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite sowie eine 2-Megapixel-Kamera auf der Stirnseite für Selfies und Videotelefonie. Der Akku soll - bei "gemischter" Verwendung - bis zu 22 Stunden durchhalten. Die Verbindung zur Außenwelt nimmt der Classic via LTE, GPS, WLAN (b/g/n), Bluetooth 4.0, NFC sowie Miracast auf.
Als Betriebssystem kommt Blackberry 10 zum Einsatz, über das Nutzer auf bis zu 60.000 Apps aus der Blackberry World zugreifen können. Zudem ist es möglich, mit Hilfe des vorinstallierten Amazon App Shop diverse Android-Apps herunterzuladen. Das Blackberry Classic ist ab sofort verfügbar, einen offiziellen Preis nannte Blackberry bislang noch nicht.
Verwandte Themen