Billiger geht es nicht

Android-Smartphone Freedom 251 kostet 3,30 Euro

von - 18.02.2016
Freedom 251 Smartphone
Foto: Ringing Bells
Das Smartphone Freedom 251 des indischen Herstellers Ringing Bells kostet - ganz ohne Vertragsbindung - unglaubliche 3,30 Euro. Die Ausstattung kann sich - gemessen am Preis - durchaus sehen lassen.
Freedom 251 Smartphone
Freedom 251: Der Name ist Programm, denn das indische Android-Smartphone kostet genau 251 Rupien. Umgerechnet sind das gerade einmal 3,30 Euro.
(Quelle: Ringing Bells )
Unglaublich, aber wahr: In Indien bringt der heimische Hersteller Ringing Bells ein Smartphone auf den Markt, das den Käufer dort gerade einmal 251 Indische Rupien kostet - das entspricht umgerechnet 3,30 Euro.
Wie Bild.de berichtete, unterstützen mehrere Initiativen der indischen Regierung wie „Make in India“ und „Digital India“ die Markteinführung. Ziel ist es dabei allem Anschein nach, mehr Menschen Zugang zum Internet zu verschaffen - und so deren Lebenssituation zu verbessern.
So finden sich auf dem Freedom 251 - neben bekannten Apps wie Facebook, Youtube oder Whatsapp - auch spezielle Anwendungen, die beispielsweise nützlich für Bauern, Fischer oder Frauen sind. Aktuell besitzen in Indien gerade einmal 220 Millionen Menschen ein Smartphone - und das bei einer Gesamtbevölkerungszahl von 1,3 Milliarden.
Wie hoch die Zuschüsse konkret ausfallen, ist allerdings unklar. Sicher ist, dass das Gerät auf jeden Fall ohne Vertragsbindung an einen Mobilfunkanbieter verkauft wird. 
Verwandte Themen