Marktreport

Die aktuellen Smartphone-Gebrauchtpreise 2015

von - 22.05.2015
Gebrauchte Handys auf einem Haufen liegend
Der Markt für gebrauchte Handys und vor allem Smartphones boomt. Insbesondere die diversen iPhones und Galaxy-S-Modelle bestimmen Angebot und Nachfrage.
Nach dem Kauf eines neuen Smart­phones stellt sich die klassische Frage: Wohin mit dem gebrauchten Handy? Laut einer Bitkom-Studie lösen viele diese Frage, indem sie es einfach in einer Schublade liegen lassen. Allein in Deutschland bleiben auf diese Weise aktuell rund 100 Millionen Geräte ungenutzt.
Doch es gibt durchaus Alternativen zu dieser Art der Nicht-Entsorgung: Immerhin rund 22 Prozent der Befragten verkaufen ihr Altgerät. Die folgende Bilderstrecke zeigt Ihnen, welche Smartphones am häufigsten gebraucht gehandelt werden und welche Preise sie durchschnittlich erzielen.
Bilderstrecke
10 Bilder
Samsung Galaxy Note 4
Samsung Galaxy S5
Samsung Galaxy Ace
Apple iPhone 6

Top-10 :

Die populärsten gebrauchten Smartphones

>>
Der Verkauf über Rücknahmeplattformen wie Wirkaufens oder Zonzoo ist zwar bequem, aber kaum lukrativ. Die Preise, die dort im Ankauf für gebrauchte Handys gezahlt werden, liegen fast immer weit unter dem Durchschnitt des Gebrauchtmarkts. Je nach Smart­phone-Modell gibt es maximal die Hälfte dessen, was sich im freien Verkauf erzielen lässt. Ein iPhone 4S bringt zum Beispiel gerade einmal 50 Euro und für ältere Handys erhält der Verkäufer in der Regel nur symbolische Beträge wie 50 Cent.
Doch auch auf Ebay oder anderen Verkaufsplattformen finden nicht alle gebrauchten Handys rasch einen Käufer. Wie bei Gebrauchtwagen gibt es sogenannte Schnelldreher, etwa iPhones oder die Galaxy-S-Modelle, und Standuhren, wozu viele Geräte weniger populärer Marken wie Alcatel, LG oder Motorola gehören, die sich teilweise nur über sehr günstige Preise verkaufen lassen. 
Anhand der „Top-10“ der populärsten gebrauchten Handy-Modelle lässt sich erkennen, dass im Second-Hand-Markt bis auf die Galaxy-Ace-Reihe von Samsung vor allem die Flaggschiff-Serien der Smartphone-Schmieden dominieren. Einzelne Modelle, etwa iPhones der ersten Generation im Top-Zustand, werden sogar schon zu Liebhaberpreisen von mehreren Hundert Euro angeboten. Doch das sind noch seltene Ausnahmen. In der Regel kann oder will der potenzielle Käufer sich kein iPhone oder Galaxy S leisten und macht seinen Traum vom Smartphone dann halt auf dem Gebrauchtmarkt wahr.
Verwandte Themen