Smartphones

4 von 5 Smartphone-Käufern greifen zu Android

von Konstantin Pfliegl - 13.11.2013
Googles Android-Betriebssystem hat bei Smartphones erstmals einen Marktanteil von über 80 Prozent. Auf Platz zwei folgt iOS mit knapp 13 Prozent. Andere Systeme spielen nur eine geringe Rolle.
Foto: Fotolia - Kirill M.
Googles Android-Betriebssystem hat bei Smartphones erstmals einen Marktanteil von über 80 Prozent. Auf Platz zwei folgt iOS mit knapp 13 Prozent. Andere Systeme spielen nur eine geringe Rolle.
Im dritten Quartal dieses Jahres wurden weltweit über 260 Millionen Smartphones verkauft. Android kommt dabei erstmal auf einen Marktanteil von über 80 Prozent: Knapp 212 Millionen neue Smartphones beziehungsweise 81 Prozent laufen mit Googles Betriebssystem. Das geht aus den jüngsten Zahlen der Marktforscher von IDC hervor.
Apples mobiles Betriebssystem iOS kommt auf einen Marktanteil von 12,9 Prozent. Zum Vergleich: Im dritten Quartal 2012 kam Apple mit seinem iOS noch auf einen Marktanteil von über 14 Prozent.
Die anderen Smartphone-Betriebssysteme spielen kaum eine Rolle: Microsoft kommt mit seinem Windows Phone auf einen Marktanteil von 3,6 Prozent.
Für ein Gerät von Blackberry entschieden sich im dritten Quartal dieses Jahres  nur 1,7 Prozent der Käufer. Im Vorjahr warenes immerhin noch 4,1 Prozent — ein Minus von über 41 Prozent.

Android = Samsung

Bei den Android-Smartphones ist Samsung unangefochtener Marktführer: 39,9 Prozent aller Smartphones kommen von den Südkoreanern. Alle anderen Hersteller kommen lediglich auf einen einstelligen Marktanteil. Laut IDC haben die meisten Hersteller von Android-Geräten sogar nur einen Marktanteil von weniger als 1 Prozent.
Wenig überraschend ist die Marktführerschaft von Nokia bei den Windows Phones: Über 90 Prozent aller Windows-Geräte kommen von den Finnen.

Fazit

Den Smartphone-Markt teilen sich bald nur noch zwei Hersteller: Samsung und Apple. Doch der Hersteller der Geräte mit dem angebissenen Apfel muss aufpassen, dass nicht zu viele iOS-Nutzer zu Android wechseln.
Verwandte Themen