149,99 Euro

Snap bringt "Spectacles"-Brille nach Deutschland

von - 02.06.2017
Snapchatbrille
Foto: Snapchat
Das erste Hardware-Produkt von Snap Inc. kommt nun auch in Deutschland auf den Markt. Für 150 Euro können Fans die Kamera-Sonnenbrille "Spectacles" über gelbe Automaten namens "Snapbots" kaufen.
Spectacles
Spectacles: Die Kamera-Sonnenbrillen starten für rund 150 Euro in Deutschland.
(Quelle: Snapchat )
Die Kamera-Sonnenbrille zur populären Smartphone-App Snapchat kommt nach Deutschland. Die Betreiberfirma Snap will das Gerät genauso wie im Heimatmarkt USA auch hier über gelbe Automaten namens "Snapbots" verkaufen, die für kurze Zeit an verschiedenen Orten auftauchen - in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien und Italien. Als Erstes gibt es die Snapbots in London, Berlin, Paris, Venedig und Barcelona - sie sind in der Regel einen Tag vor Ort. Snapbots akzeptieren eine Bezahlung per Kredit- oder EC-Karte.
Zusätzlich zu den wandernden Automaten, deren nächster Standort 24 Stunden vorher im Internet angezeigt wird, gibt es auch drei langfristigere Pop-up-Stores in Kalifornien. Daneben lässt sich die Brille auch über Spectacles.com erwerben.

Videos auf Knopfdruck

Die "Spectacles"-Brille nimmt auf Knopfdruck bis zu zehn Sekunden lange Videos auf, die dann bei Snapchat hochgeladen werden können. Der Preis hierzulande liegt bei 149,99 Euro. In den USA sind die Kamera-Brillen seit Herbst für 129,99 US-Dollar auf dem Markt.
Die Kamera der Brille nimmt die Umgebung in einem Winkel von 115 Grad auf, und das Format der Videos ist kreisrund, was das Sehfeld des menschlichen Auges nachahmen soll. Ein Licht an der Brille zeigt an, dass die Aufnahme läuft. Die Clips werden danach per Bluetooth-Funk oder WLAN ans Smartphone übermittelt. Datenschutz-Bedenken angesichts der Funktion wurden in den USA im Gegensatz zur inzwischen eingestellten Datenbrille Google Glass nicht laut.

60.000 verkaufte Brillen

Snap nennt keine Absatzzahlen, aber die jüngsten Quartalsergebnisse legten nahe, dass im vergangenen Vierteljahr bis zu 60.000 davon verkauft wurden. Zugleich hieß es Anfang Mai, mit der Brille seien bisher fünf Millionen "Snaps" gemacht worden. Durchschnittlich erstellen mehr als 60 Prozent der täglich aktiven Nutzer Snaps mit der Snapchat-Kamera.
Snap wurde mit seinen von allein verschwindenden Fotos in der Snapchat-App populär, will aber inzwischen als innovativer Kamera-Anbieter wahrgenommen werden.
Das Unternehmen hatte im ersten Quartal 2017 täglich 166 Millionen täglich aktive Nutzer weltweit, davon über 55 Millionen in Europa. Die Snapchat-Community verbringt täglich durchschnittlich über 30 Minuten auf Snapchat. Jeden Tag werden drei Milliarden Snaps aufgenommen.
Verwandte Themen