Flexibles Wearable

Blu will Smartphone und Wearable in einem sein

von - 06.07.2015
Blu Smartohone / Smartwatch
Foto: Blu
Das Crowdfunding-Projekt Blu ist ein Smartphone fürs Handgelenk. Dank einer biegsamen Konstruktion ist das Gerät sowohl als Telefon wie auch als Wearable einsetzbar.
Blu Smart-Wearable
Blu: Das Smart-Wearable will Smartphone und Smartwatch zugleich sein.
(Quelle: Blu )
Bislang halten sich die Verkaufszahlen von Smart Wearables in Grenzen. Jetzt will das australische Start-up Blu mit seinem Crowdfunding-Projekt für neue Bewegung auf dem Wearable-Markt sorgen. Die gleichnamige Geräte-Kombi soll den vollen Funktionsumfang eines Smartphones mit dem Tragekomfort einer Smartwatch vereinen. Dank flexibler Komponenten könne das Gerät sowohl als herkömmliches Smartphone wie auch zusammengerollt als Wearable verwendet werden.
Die technische Ausstattung von Blu kann sich sehen lassen: Neben einem flexiblen 5,3-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung kommen ein Qualcomm-Prozessor vom Typ Snapdragon 810 mit acht Rechenkernen, 4 GByte Arbeitsspeicher, 128 GByte Datenspeicher, eine 13-Megapixel-Kamera, ein flexibler Akku mit 2400 mAh, Bluetooth 4.1, WLAN-ac und LTE zum Einsatz.
Sämtliche Komponenten sollen in einem wasserdichten Gehäuse mit nur 4,5 Millimeter Bauhöhe unterkommen. Länge und Breite gibt des Hersteller mit 254 und 55 Millimeter an, das Gewicht liegt bei 170 Gramm.
Auf herkömmliche Anschlüsse wie MicroUSB oder 3,5-Millimeter-Audio verzichten die Entwickler indessen. Datenübertragung und Stromversorgung erfolgen bei Blu ausschließlich drahtlos.
Ob das ehrgeizige Projekt jedoch jemals umgesetzt wird, ist derzeit mehr als fraglich. Nach zwei erfolglosen Ansätzen bei Kickstarter versuchen die Australier nun auf Crowdfunding-Plattform Indiegogo ihr Glück. Der Zielbetrag ist auf 1 Millionen US-Dollar angesetzt, knapp 10 Prozent der Summe hat sich Blu bislang gesichert. Die Finanzierung läuft noch rund 10 Tage.
Unterstützer sichern sich das Gerät derzeit noch ermäßigt für rund 320 US-Dollar über das Early-Bird-Paket auf Indiegogo. Bei erfolgreicher Finanzierung soll das Gerät für rund 820 US-Dollar am Markt starten.
Verwandte Themen