Erste Produkte 2016

Bosch gründet Tochterunternehmen für Smart Home

von - 27.11.2015
Smart Home
Foto: Shutterstock/gst
Der Hersteller Bosch will seine Marktposition im Bereich Connected Living ausbauen und hat hierzu die Robert Bosch Smart Home GmbH gegründet. Erste Geräte sollen Anfang 2016 erscheinen.
Smart Home von Bosch
Smart-Home-Lösungen von Bosch: Die Tochtergesellschaft Robert Bosch Smart Home GmbH soll bereits Anfang 2016 erste Produkte auf den Markt bringen.
(Quelle: Bosch )
Auch wenn auf jeder IFA seit vielen Jahren immer wieder vernetzte Geräte aus dem Bereich Weiße Ware gezeigt werden - so richtig beim Kunden angekommen ist die Heimvernetzung in Küche und Waschraum noch nicht. Bosch will das ändern und auch abseits der Weißen Ware aktiver im Segment Smart Home werden.
Hierzu wurde die Robert Bosch Smart Home GmbH gegründet, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft, die bereits im Januar 2016 erste Produkte auf den Markt bringen soll. Für den Anfang hat der Anbieter Energiespar-Adapter und Fenster- beziehungsweise Türkontakte geplant, die Bedienung wird über eine Smartphone-App möglich sein.
Ob Bosch die Produkte in eine bereits bestehende Plattform wie Qivicon oder Apples Home Kit integrieren will, ist noch nicht bekannt.
Verwandte Themen