Sicherheit

Wurm befällt Facebook- und Myspace-Seiten

von - 11.11.2008
Panda Security warnt alle Facebook- und Myspace-Mitglieder vor infiziertem Youtube-Video.
Duisburg, 11.11.2008 Die Sicherheitsexperten von Panda Security warnen alle Mitglieder von Facebook und Myspace, ihren Posteingang gründlich auf E-Mails mit einem Link zu einem Youtube-Video zu kontrollieren. Diese Mails enthalten den Wurm Boface.G, der aktuell in den beliebten Portalen kursiert und die umfangreichen Kontaktlisten der User für seine rasante Verbreitung nutzt.
Boface.G platziert entweder einen Link eines gefälschten YouTube-Videos auf dem Profil oder der Kontakt-Liste des jeweiligen Users oder infiziert dessen Kontakte direkt über eine Mail. Beim Öffnen des Videos wird der Anwender automatisch zu einer Webseite weitergeleitet, die zum Download eines Flash-Player-Updates animiert. Beim Herunterladen kopiert sich der Wurm dann auf den Computer und infiziert unverzüglich alle Kontakte seines Opfers.
Anwender einer aktuellen Panda-Sicherheitslösung seien vor dem Wurm geschützt, betont Panda-Labs. Außerdem habe hat für seine Mitglieder bereits einen Sicherheitsbereich eingerichtet: http://www.facebook.com/help.php?page=411.
(Quelle: Panda Security)
Verwandte Themen